Marketing, das zündet – direkt an deiner Seite

Marketing neu gedacht, für Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Teams. Mit "Marketingleitung as a Service" schrauben wir zusammen an deinem Marketing, bis es richtig Power gibt.

kostenloses ErstGespräch buchen

Zeit für einen Richtungswechsel im Marketing

Die Welt dreht sich weiter, und nur wer am Ball bleibt, spielt vorne mit. Vielleicht merkst du schon, dass die alten Tricks nicht mehr ziehen. Es ist Zeit, das Ruder herumzureißen: mit einem Marketing, das sich nicht nur anpasst, sondern voranschreitet.

Business Strategie

Strategische Partnerschaft auf Augenhöhe

Eine kluge Partnerschaft kann Gold wert sein. Mit Marketingleitung as a Service bekommst du nicht nur Strategie und Umsetzung aus einer Hand, sondern einen echten Sparringspartner. Wir spüren gemeinsam Chancen auf und meistern die Wellen des Marktes.

Kennenlernen vereinbaren
Business Strategie

Deine Navigatorin durch das Marketing-Labyrinth

Mit über 25 Jahren Erfahrung im Marketing stehe ich dir als Navigatorin durch das komplexe Marketing-Labyrinth zur Seite. Mein Ziel ist es, dir Klarheit zu verschaffen, wohin der Weg führt, und dich bei der Wahl der richtigen Strategien zu unterstützen, um deine Ziele zu erreichen. Ich biete dir:

Echte Marketingstrategien, die funktionieren:

Ich bastle nicht nur an schicken Konzepten – ich liefere Pläne, die dein Business wirklich voranbringen. Mehr Umsatz, effektivere Kundengewinnung und eine starke Marke in deinem Markt sind das Ziel.

Persönlicher Austausch auf Augenhöhe:

Unsere regelmäßigen Sessions sind kein bloßes Blabla, sondern deine Chance, Strategien zu schärfen und sicherzustellen, dass jede Maßnahme schnurstracks auf deine Ziele zusteuert. Das heißt für dich: schnellerer Return on Investment und ein Marketing, das durch die Decke geht.

Frischer Blick von außen:

Mit meinem Know-how spürst du nicht nur die blinden Flecken in deinem Marketing auf, sondern entdeckst auch Chancen, die du bisher verpasst hast. So kannst du deinen Umsatz ankurbeln, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Mit Technik aufs nächste Level:

Die neuesten Technologien, von Automatisierung bis KI, machen dein Marketing nicht nur schlanker, sondern auch persönlicher. Das heißt: zufriedenere Kunden und echte Fans deiner Marke.

Dein Team wird zur Marketingpower:

Gib deinem Team das Rüstzeug, um im Marketing richtig mitzumischen. Das entlastet dich nicht nur, sondern sorgt auch für eine Truppe, die weiß, was sie tut – und voll hinter deinen Zielen steht.

Echte Ergebnisse, keine leeren Versprechen

„Mit Susanne haben wir unseren Umsatz pro Kunde um 80% nach oben geschraubt – durch eine spitze Neupositionierung.“

Kathrin Geilert von der Geilert GmbH sagt: „Mein Tag ist vollgepackt – Kunden, Team, Lieferanten. Und Marketing? Früher lief das nebenher, ohne den großen Wurf. Wir hatten Berater ohne Ende, aber am Ende standen wir mit unseren Plänen allein da. Mit Susanne an Bord haben wir das Steuer herumgerissen. Gemeinsam haben wir nicht nur eine Strategie entwickelt, sondern diese auch in die Tat umgesetzt. Von der Schreinerei für alle zum Spezialisten für Arztpraxen – ein Gamechanger, der unseren Umsatz pro Kunde von 10.000 auf 80.000 Euro katapultierte. Susanne ist seit fast zehn Jahren unsere Marketing-Ass."

Nutze staatliche Förderung für dein Marketing

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Beratungen für kleine und mittlere Unternehmen. Dank meiner Akkreditierung bei der BAFA (Berater-ID 168502) kannst du bis zu 80% meiner Beratungskosten abdecken lassen.

Mit bis zu 2.800 Euro zusätzlicher Unterstützung könnten wir gemeinsam Großes für dein Unternehmen bewegen. Nutze diese Gelegenheit und mach den nächsten Schritt zu deinem Erfolg!

Kennenlernen vereinbaren

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet.

Was genau beinhaltet die "Marketingleitung as a Service"?

"Marketingleitung as a Service" bietet dir eine maßgeschneiderte Marketingstrategie, gepaart mit einer engen Begleitung bei der praktischen Umsetzung. Abhängig von deinen spezifischen Bedürfnissen umfasst mein Service:

  • Individuelle Strategieentwicklung: Gemeinsam erarbeiten wir eine auf dein Unternehmen zugeschnittene Marketingstrategie, die echte Ergebnisse liefert.
  • Projektunterstützung: Ich übernehme nicht nur die Leitung bestimmter Projekte, sondern sorge auch dafür, dass dein Team die Fähigkeiten erlernt, um Marketingprozesse eigenständig zu managen.
  • Coaching im Daily Business: Du erhältst persönliches Coaching zu allen Marketingthemen – von der Strategie über Produktentwicklung bis hin zu Marketingautomatisierung.
  • Praxisnahe Schulungen: Ich schule dich und dein Team in der effektiven Nutzung von Social Media Plattformen wie Instagram und LinkedIn und berate euch, wie ihr eure Außenkommunikation verbessern sowie durch den Einsatz von KI vereinfachen könnt, ohne an Authentizität zu verlieren.
  • Zielgerichtete Kundenbindung: Das oberste Ziel ist es, die richtigen Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch langfristig an dein Unternehmen zu binden.

Jeder dieser Schritte ist darauf ausgerichtet, dein Unternehmen voranzubringen und sicherzustellen, dass du in der dynamischen Welt des Marketings immer einen Schritt voraus bist.

Wie unterscheidet sich deine Beratung von anderen Marketingberatern?

Meine Beratung hebt sich von anderen ab, indem ich tiefgreifende Marketingexpertise mit persönlichem Business Coaching verknüpfe. Ich verstehe, dass Marketingentscheidungen nicht nur geschäftliche, sondern auch persönliche Überlegungen berühren: Wie positioniere ich mich und mein Unternehmen? Wie trete ich nach außen auf? Gerade bei wichtigen Entscheidungen, die nicht nur die Zukunft deines Unternehmens, sondern auch deiner Mitarbeiter und deine eigene betreffen, kann es herausfordernd sein, alleine zu stehen.

Hier setzt meine Beratung an: Ich biete nicht nur fachliche Unterstützung, sondern auch einen Raum für Supervision, der, wie meine Kunden bestätigen, motiviert und mit neuer Energie auflädt. Mein Ansatz basiert auf dem Prinzip des Human Centered Design. Als Design Thinkerin strebe ich stets nach tieferem Verständnis, effektiveren Methoden und bin offen für neue Ideen. Diese Kombination aus Fachwissen, persönlicher Begleitung und innovativem Denken macht meine Beratung einzigartig.

Welche Ergebnisse kann ich von einer Zusammenarbeit erwarten?

Durch die Zusammenarbeit kannst du eine Transformation deines Marketings erwarten, die sich nicht nur in Zahlen ausdrückt, sondern auch in der Art und Weise, wie dein Unternehmen am Markt agiert und wahrgenommen wird. Konkret bedeutet das:

  • Verbesserte Marktpositionierung: Dein Unternehmen wird klarer positioniert, sodass es sich deutlich vom Wettbewerb abhebt. Dies führt zu einer stärkeren Marke und einer höheren Anziehungskraft auf deine Zielgruppe.
  • Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite: Durch gezielte Marketingmaßnahmen und die Nutzung der richtigen Kanäle erhöhen wir deine Sichtbarkeit am Markt, was direkt zu einer größeren Reichweite und Bekanntheit führt.
  • Steigerung der Konversionsraten: Durch Optimierung der Customer Journey und gezielte Ansprache der Zielgruppe arbeiten wir darauf hin, die Konversionsraten zu verbessern – mehr Leads, mehr Kunden, mehr Umsatz.
  • Effizienzsteigerung im Marketing: Durch Automatisierung und Optimierung der Marketingprozesse erreichst du nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch Kosteneinsparungen.
  • Empowerment und Wissensaufbau: Du und dein Team werdet befähigt, Marketingstrategien und -taktiken selbstständig weiterzuführen und anzupassen. Dies sichert eine nachhaltige Entwicklung und Unabhängigkeit von externer Beratung.
  • Persönliche Entwicklung: Als Unternehmer*in gewinnst du an Sicherheit in deinen Entscheidungen und entwickelst ein tiefes Verständnis für strategisches Marketing, was dich in die Lage versetzt, proaktiv und zukunftsorientiert zu handeln.
  • Langfristiger Erfolg: Letztendlich ist das Ziel unserer Zusammenarbeit, nicht nur kurzfristige Erfolge zu erzielen, sondern die Grundlage für langfristiges Wachstum und anhaltenden Erfolg deines Unternehmens zu legen.

Diese Ergebnisse sind das Produkt einer engen, auf Vertrauen basierenden Zusammenarbeit, bei der deine Ziele und Visionen im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft deines Unternehmens.

Wie schnell können wir mit Ergebnissen rechnen?

Die Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse sichtbar werden, ist in der Tat sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinen spezifischen Zielen, den vorhandenen Ressourcen und wie schnell Veränderungen innerhalb deines Unternehmens umgesetzt werden können. Hier sind jedoch ein paar Leitlinien, die dir eine Vorstellung geben können:

  • Kurzfristige Verbesserungen: Einige Maßnahmen, wie die Optimierung deiner Social Media Präsenz, können relativ schnell zu einer Steigerung der Sichtbarkeit und Interaktion führen. Hier kannst du oft schon nach wenigen Wochen erste Verbesserungen bemerken.
  • Mittelfristige Ergebnisse: Die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Marketingstrategie, inklusive Branding und Positionierung, beginnt normalerweise nach 3-6 Monaten Früchte zu tragen. In dieser Phase sehen wir eine steigende Tendenz in der Lead-Generierung und Kundenbindung.
  • Langfristiger Erfolg: Der Aufbau einer starken Marke und die Schaffung tiefer Kundenbeziehungen ist ein kontinuierlicher Prozess. Um nachhaltige und signifikante Ergebnisse zu erzielen, solltest du einen Zeitrahmen von einem Jahr oder länger einplanen. Dies ermöglicht es, strategische Grundlagen tief im Markt zu verankern und echtes Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Marketing ein Marathon und kein Sprint ist. Gute Beziehungen, sowohl online als auch offline, benötigen Zeit, um zu wachsen und sich zu festigen. Mein Ziel ist es, dich auf diesem Weg zu begleiten und sicherzustellen, dass jede Aktion strategisch geplant ist, um den größtmöglichen Impact zu erzielen. Geduld, Konsequenz und die Bereitschaft, anzupassen und zu lernen, sind Schlüssel zum Erfolg.

Wie involviert muss mein Team/mein Unternehmen im Prozess sein?

Die Beteiligung deines Teams und deines Unternehmens am Prozess ist entscheidend für den Erfolg unserer Zusammenarbeit. Hier ist ein flexibler Rahmen, was die Involvierung angeht:

  • Für Geschäftsführer:innen: Ein monatliches Treffen ist essentiell, um die übergeordnete Strategie zu besprechen, Fortschritte zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen. Diese Sitzungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Marketingstrategie mit den Gesamtzielen des Unternehmens im Einklang steht und entsprechend angepasst wird.
  • Für das Team: Die Häufigkeit der Interaktion mit dem Team hängt stark vom aktuellen Projekt und den gesetzten Zielen ab. In der Regel sind wöchentliche oder alle zwei Wochen stattfindende Meetings sinnvoll, um Projekte effektiv voranzutreiben und sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Diese regelmäßigen Treffen ermöglichen es uns, eng zusammenzuarbeiten, Feedback zeitnah zu integrieren und die Umsetzung dynamisch anzupassen.

Die aktive Einbindung ist ein Schlüsselelement für den Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen. Es geht nicht nur darum, Aufgaben zu delegieren, sondern ein tiefes Verständnis für Marketingstrategien innerhalb deines Teams zu entwickeln und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern. Ich bin hier, um zu unterstützen, zu leiten und das nötige Wissen zu vermitteln, damit dein Team eigenständig erfolgreich agieren kann.

Welche Branchen betreust du vorzugsweise?

Mein Fokus liegt vorzugsweise auf dem Dienstleistungssektor. Die Arbeit in diesem Bereich ist geprägt von Leidenschaft und dem direkten Umgang mit Menschen – zwei Aspekte, die perfekt zu meinem Ansatz und meiner Expertise passen. Innerhalb dieses Bereichs habe ich eine breite Palette von Kunden betreut, die ihre einzigartigen Dienstleistungen und Produkte mit Engagement und Hingabe anbieten. Dazu zählen:

  • Software as a Service (SaaS) und IT-Dienstleister: Strategien zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit und zum Aufbau von Vertrauen in technologisch innovative Lösungen.

  • Consultants: Positionierung als Thought Leader in ihren jeweiligen Fachgebieten durch zielgerichtetes Content Marketing und Netzwerkstrategien.
  • Innenarchitekten, Schreiner & Handwerker: Unterstützung bei der Premium-Positionierung, den Aufbau einer ansprechenden Markenidentität, um den Umsatz zu steigern.
  • Schreiner und Handwerker: Entwicklung von Marketingstrategien, die den Umsatz steigern und eine Preissetzung im Premiumsegment rechtfertigen und zu unterstützen.  zur Umsatzsteigerung, die die Qualität und Preise im Premiumsegment möglich machen.
  • Bekleidungsgeschäfte: Hilfe bei der Differenzierung in einem wettbewerbsintensiven Markt durch gezielte Positionierung und Social Media Kommunikation.

Diese breite Expertise ermöglicht es mir, tiefgreifende und branchenspezifische Marketingstrategien zu entwickeln, die nicht nur die Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch eine starke, emotionale Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen. Mein Ziel ist es, die Einzigartigkeit jedes Kunden hervorzuheben und nachhaltiges Wachstum in ihrer jeweiligen Branche zu fördern.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

a, es gibt eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten. Diese Zeit ist essentiell, um erste sinnvolle Schritte umzusetzen und Erfolge zu erzielen. Meine Erfahrung zeigt, dass eine langfristige Zusammenarbeit am effektivsten ist. Viele meiner Kunden begleite ich über Jahre hinweg – einige sogar seit 2014. Es ist ein großes Kompliment für mich, wenn Kunden sagen, dass sie mich solange sie ihr Geschäft führen, an ihrer Seite haben möchten. Dies unterstreicht die Tiefe und den Wert der gemeinsam erarbeiteten Strategien und Erfolge.

Wie wird der Erfolg unserer Zusammenarbeit gemessen?

Der Erfolg unserer Zusammenarbeit wird durch klar definierte Ziele und KPIs gemessen, die wir zu Beginn festlegen und im Laufe unserer Kooperation regelmäßig überprüfen. Um diesen Prozess greifbar zu machen, hier einige Beispiele:

  • Erhöhung der Follower-Zahlen auf Social Media von 700 auf 1.500 in nur zwei Monaten.
  • Verdoppelung des Netzwerks auf LinkedIn von 700 auf 1.500 Kontakte innerhalb von drei Monaten.

Das sind nur Beispiele, denn die KPI´s sind auch sehr individuell. Während unserer Zusammenarbeit halten wir regelmäßige CEO-Meetings ab, um den Fortschritt zu bewerten und sicherzustellen, dass wir auf Kurs sind oder gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Diese dynamische Herangehensweise ermöglicht es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und die Strategie kontinuierlich zu optimieren, um den bestmöglichen Erfolg für dein Unternehmen zu sichern.

Kann ich staatliche Förderungen für deine Beratungsdienste nutzen?

Ja, für meine Beratungsdienste kannst du staatliche Förderungen von bis zu 2.800 Euro nutzen, und das bis zu fünfmal im Förderzeitraum 2023-2026. Als qualifizierte Unternehmensberaterin bin ich bei der BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, gelistet (Berater-ID 168502). Das Bundesprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu stärken. Du kannst dich zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen und einen nicht rückzahlbaren Zuschuss für die entstehenden Kosten erhalten. Beachte, dass Unternehmen im Beratungssektor von dieser Förderung ausgeschlossen sind. Falls du Unterstützung bei der Antragstellung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung, um den Prozess so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Jetzt oder nie:

Der Markt schläft nicht – und du solltest es auch nicht. Jetzt ist der Moment, mit einer visionären Marketingstrategie und einem verlässlichen Partner an deiner Seite durchzustarten. Zusammen können wir deinem Unternehmen eine starke Zukunft sichern. Packen wir's an!

Deine Investition in die Zukunft:

Mit unserem gemeinsamen Strategietag für 1.990 Euro zzgl. MwSt. legst du den Grundstein. Dieser Tag ist entscheidend, um genau zu klären, was du brauchst und wohin die Reise gehen soll. Danach geht’s richtig los: Ich schnüre dir ein Paket, das passt – maßgeschneidert für unsere Zusammenarbeit. Rechne mit einem Commitment von mindestens drei Monaten. Gute Dinge brauchen ihre Zeit. Lass uns zusammen die Extra-Meile gehen und deine Ziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen.
Jetzt starten

So packen wir's an:

Kennelernen

1. Kennenlernen - Erst mal reden:

Schnapp dir einen Termin, und wir finden heraus, wo ihr mit eurem Marketing steht und was ihr euch vorstellt. Klar und ohne Schnickschnack.
Strategie entwickeln

2. Plan schmieden - Die Strategie:

Jetzt wird’s konkret: Wir nehmen alles genau unter die Lupe und schneidern einen Marketingplan, der passt und euch wirklich weiterbringt.
Umsetzung und Erfolg

3. Loslegen und durchstarten - Umsetzung:

Anschließend krempeln wir die Ärmel hoch und bringen den Plan auf die Straße. Wir bauen Prozesse, die halten und boosten eure Sichtbarkeit und Kundenkontakte – voll auf Erfolgskurs.

Jetzt Kennenlernen vereinbaren

Zum Terminkalender
Susanne Rohr

Hi, mein Name ist Susanne Rohr. Ich helfe dir, dein Angebot erfolgreich zu vermarkten. Gemeinsam entwickeln wir smarte Marketing-Strategien, die dein Business auf die Überholspur bringen. Maßgeschneidert für Berater, Solopreneure und Inhaber kleiner Unternehmen. Dann melde dich hier zum kostenlosen Erstgespräch an.

Folge mir

© 2023 Susanne Rohr
AGBDatenschutzImpressum