ChatGPT-4: Der nächste Entwicklungssprung für Solopreneure, Berater und Inhaber kleiner Unternehmen

ChatGPT-4: Der nächste Entwicklungssprung für Solopreneure, Berater und Inhaber kleiner Unternehmen

Susanne Rohr
von Susanne Rohr

Seit dem 14.3.2023 ist die neueste Version von ChatGPT zum Experimentieren online: ChatGPT-4. Leider nur in der Bezahlversion für 20 USD im Monat, daher habe ich meinen bisher kostenlosen Account in die Bezahlversion umgewandelt, um ChatGPT-4 überhaupt testen zu können. Immer mit dem Blick, was kann der Chatbot für Inhaber kleiner Unternehmen oder ganze Marketingabteilungen verbessern?

Kleine Unternehmen stehen häufig vor folgenden Herausforderungen: Mangel an Zeit für operatives Marketing und Mangel an Manpower. Daher suche ich nach digitalen Tools, die dabei helfen, genau diesen Engpass zu verbessern.

Nachdem ich auf LinkedIn euphorische Nachrichten über das verbesserte Sprachverständnis von ChatGPT-4 gelesen habe, habe ich mir den Developer Livestream angesehen. Für nicht Techis, wie mich #NoNerd, war der Livestream nicht wirklich aufschlussreich, zeigte aber sehr wohl in welche Richtung das Tool gehen kann. 

Von einer handgeschriebenen Notiz zu einer "Webseite" mit ChatGPT-4

Siehe das letzte Beispiel aus dem YouTube Livestream: Von einer handgeschriebenen Notiz zu einer Art Webseite. Keine Webseite, wie wir sie zum Vermarkten benötigen, dazu fehlte auch der richtige Prompt (Eingabeaufforderung), aber ein gutes Beispiel, welches Potenzial für uns in Marketing und Sales noch zu erwarten ist.


Die wichtigsten Veränderungen von ChatGPT-3 zu ChatGPT4

Da ich bisher mit ChatGPT-3.5 experimentiert habe, habe ich ChatGPT-4 befragt, was die wesentlichen Verbesserungen von ChatGPT-3 zu ChatGPT-4 aus Sicht eines Marketing-Strategen für kleine Unternehmen sind.

Einige Antworten von ChatGPT-4 stelle ich hier vor, mit denen ich aus meiner Erfahrung aus ChatGPT-3.5 mitgehe. Den Hinweis auf erweiterte Sicherheitsfunktionen lasse ich außen vor, denn das kann ich nicht austesten. Ebenfalls die Integration in bestehende Systeme, denn meine Klientel hat keine bestehende Systeme. 

Also hier zu den Angaben der KI:

1. Verbesserte Sprachverarbeitung und Kontextverständnis

ChatGPT-4 verfügt über eine deutlich verbesserte Sprachverarbeitung im Vergleich zu ChatGPT-3. Die Fähigkeit, menschenähnliche Texte zu generieren, wurde erheblich verfeinert, was zu überzeugenderen und nuancierteren Inhalten führt.

2. Erweiterte Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit 

ChatGPT-4 kann nun in verschiedenen Branchen und Anwendungen eingesetzt werden. Marketing-Strategen können die KI nutzen, um verschiedene Aufgaben zu automatisieren, wie zum Beispiel das Verfassen von E-Mails, Blogartikeln, Social-Media-Posts, Produktbeschreibungen und sogar das Entwerfen von Werbekampagnen. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT-4 eröffnen kleinen Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Marketing-Bemühungen zu skalieren und ihre Ressourcen effizienter zu nutzen. 

3. Verbessertes Lernverhalten und schnelleres Training

ChatGPT-4 hat ein verbessertes Lernverhalten und kann schneller trainiert werden als sein Vorgänger. Dies bedeutet, dass Marketing-Strategen in kürzerer Zeit personalisierte und zielgerichtete Inhalte erstellen können. Diese Fähigkeit, schnell auf neue Trends und Kundenbedürfnisse zu reagieren, verschafft kleinen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.

4. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

ChatGPT-4 wurde mit dem Ziel entwickelt, eine einfachere und intuitivere Benutzeroberfläche zu bieten. Das macht es für Marketing-Strategen und kleine Unternehmen einfacher, die KI-Technologie zu nutzen, ohne aufwendige Schulungen oder technisches Know-how zu benötigen. Die verbesserte Benutzerfreundlichkeit von ChatGPT-4 ermöglicht es kleinen Unternehmen, die Vorteile der KI schnell und effektiv zu nutzen und somit ihre Marketingziele effizienter zu erreichen.

5. Kosteneffizienz

Eine der größten Herausforderungen für kleine Unternehmen ist die effiziente Nutzung von Ressourcen. ChatGPT-4 bietet hier eine kosteneffiziente Lösung, indem es die Arbeitsbelastung von Marketing-Teams reduziert und ihnen hilft, zielgerichtete Inhalte schneller zu erstellen. Durch den Einsatz von ChatGPT-4 können kleine Unternehmen ihre Marketingbudgets optimieren und sicherstellen, dass sie das Beste aus ihren Investitionen herausholen.

6. Verbesserte Zusammenarbeit

ChatGPT-4 fördert die Zusammenarbeit zwischen Marketing-Teams und der KI. Marketing-Strategen können die KI nutzen, um Ideen und Strategien schnell und effizient zu testen, wodurch sie schneller auf Veränderungen im Markt reagieren können. Die verbesserte Zusammenarbeit, die ChatGPT-4 bietet, führt zu einer effektiveren Kommunikation und besseren Entscheidungen, was letztendlich zu einer besseren Performance des Unternehmens beiträgt.

chatgpt 4 einfuehrung

Anwendungsbeispiele und Best Practices

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie ChatGPT-4 im täglichen Marketing eingesetzt werden kann, findest du hier einige Beispiele und Tipps:

SEO-optimierte Blogartikel: 

Verwende ChatGPT-4, um Artikelideen basierend auf relevanten Keywords zu generieren. Stelle sicher, dass deine Eingabeaufforderung (Prompt) klar und präzise ist, damit die KI den gewünschten Inhalt liefert.

Social-Media-Posts: 

Lass dir von ChatGPT-4 ansprechende und interessante Social-Media-Posts erstellen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Gebe ihr Kontextinformationen und gewünschten Tonfall an, um den gewünschten Stil zu erhalten.

E-Mail-Kampagnen: 

Nutze ChatGPT-4, um überzeugende Betreffzeilen und E-Mail-Texte zu verfassen, die deine Öffnungs- und Klickrate erhöhen.

Ethik und kritische Überlegungen

ChatGPT-4 ist es anscheinend wichtig, ethische und kritische Überlegungen zu berücksichtigen. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

Datenschutz und Vertraulichkeit:

Achte darauf, alle relevanten Datenschutzgesetze und -bestimmungen einzuhalten, wenn du ChatGPT-4 nutzt. Gib keine sensiblen oder persönlichen Informationen in deinen Eingabeaufforderungen (Prompts) preis.

Verantwortung und Transparenz:

Sei transparent darüber, dass du KI-generierte Inhalte verwendest, insbesondere wenn du ChatGPT-4 für wichtige Entscheidungen oder zur Kommunikation mit Kunden einsetzt. Die Verwendung von KI sollte deine menschliche Verantwortung und Urteilsfähigkeit ergänzen, nicht ersetzen.

Falschinformationen und Manipulation: 

Achte darauf, ChatGPT-4 nicht für irreführende oder manipulative Zwecke einzusetzen. Nutze die KI, um ehrliche und nützliche Inhalte für deine Zielgruppe zu erstellen, und vermeide den Einsatz von Desinformation oder unethischen Taktiken.

KI-Bias:

KI-Systeme wie ChatGPT-4 sind nicht frei von Bias, da sie auf historischen Daten trainiert werden. Sei dir dieser Einschränkungen bewusst und prüfe die generierten Inhalte sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie fair und unvoreingenommen sind.

Fazit

ChatGPT-4 bietet dir als Solopreneur, Berater:in oder Inhaber:in eines kleinen Unternehmens eine leistungsstarke und vielseitige KI-Lösung, die dir dabei helfen kann, den Engpass von Zeit und Manpower im Marketing zu überwinden. Die verbesserte Sprachverarbeitung, Anpassungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz von ChatGPT-4 können dazu beitragen, deine Marketing-Strategien zu optimieren und deine Geschäftsziele schneller zu erreichen.

Dennoch ist es wichtig, sich der ethischen und kritischen Überlegungen bewusst zu sein, die bei der Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT-4 eine Rolle spielen. Indem du verantwortungsbewusst und transparent mit ChatGPT-4 arbeitest, kannst du die Vorteile dieser KI-Technologie voll ausschöpfen und gleichzeitig das Vertrauen deiner Kunden und Stakeholder bewahren.

Insgesamt kann ChatGPT-4 eine wertvolle Ergänzung für dein Marketing-Toolkit sein und dazu beitragen, deine Geschäftsstrategien effizienter und effektiver zu gestalten. Es liegt an dir, das Potenzial von ChatGPT-4 voll auszuschöpfen und deinen Wettbewerbsvorteil in der digitalen Welt weiter auszubauen. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg und Freude bei der Entdeckung dieser spannenden neuen Technologie!


Update: Wie sich die Nutzung von ChatGPT-4 in meinem Beratungsalltag entwickelt hat

Seit ich den ursprünglichen Artikel veröffentlicht habe, hat sich ChatGPT zu einem unverzichtbaren Werkzeug in meinem Alltag als Marketingberaterin entwickelt. Jetzt analysiere ich regelmäßig Webseitentexte, verbessere Blogartikel, überarbeite Flyertexte und erstelle in Sekundenschnelle Meta-Beschreibungen.

Shit in, shit out.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Qualität der Ausgabe von ChatGPT stark davon abhängt, wie du mit der Maschine arbeitest. Wie das alte Sprichwort sagt: 'Shit in, shit out.' Wenn du klare, präzise Anweisungen gibst und spezifisch genug in deinen Anforderungen bist, liefert die KI hervorragende Ergebnisse. Andernfalls kann die KI Inhalte liefern, die nicht ganz deinen Anforderungen entsprechen.

Meine Empfehlung: Bleib dabei. 

Nutze unbedingt KI im Marketing, denn es hat bahnbrechende Verbesserungen für meine Marketingarbeit gebracht. Es erfordert vielleicht etwas Übung, die KI effektiv zu nutzen, aber der Aufwand ist es definitiv wert. Schließlich haben wir mit ChatGPT ein Tool an der Hand, das uns hilft, Zeit zu sparen, effizienter zu arbeiten und letztlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du bereit bist, die Arbeit zu investieren, um zu lernen, wie du ChatGPT am besten nutzen kannst, bin ich überzeugt, dass du ähnliche Verbesserungen in deinem eigenen Marketing sehen wirst.

Liebe Grüße

Susanne

+
Susanne Rohr
Susanne Rohr
Susanne Rohr ist Marketingexpertin, Strategieberaterin und Businesscoach mit 30 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Berater:innen, Solopreneure und Inhaber:innen kleiner Unternehmen dabei, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und die passende Marketingstrategie zu finden, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen, bessere Kunden zu gewinnen, höhere Umsätze zu erzielen und ihre ambitionierten Geschäftsziele zu erreichen.
BUSINESS STRATEGIEN FÜR UNTERNEHMERINNEN UND UNTERNEHMER

Business Hacks, Strategien & Tools für bessere Geschäfte

Erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge. Direkt in dein Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024 Susanne Rohr
AGBDatenschutzImpressum
..