3 praktische Ansätze einen wirksamen Slogan zu entwickeln

3 praktische Ansätze einen wirksamen Slogan zu entwickeln

Susanne Rohr
von Susanne Rohr

Egal ob auf deiner Webseite, Firmenbroschüre oder dem LinkedIn Profil, ein wirksamer Slogan holt deine Wunschkunden ab. Grund Genug dir Gedanken zu machen, wie du diesen formulierst, um die richtigen Kunden zu gewinnen. Hier findest du 3 praktische Ansätze einen wirksamen Slogan zu entwickeln. Das ist einfacher, als du denkst!

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Diese Fragen stellen sich Interessenten, beim Besuch der Webseite

Nehmen wir deine Webseite als Beispiel. Besucher haben in der Regel diese Fragen im Kopf, wenn sie bei deiner Firmenseite vorbeisehen:

  1. Hilft mir diese Seite bei der Lösung meiner Herausforderung?
  2. Ist der Anbieter vertrauenswürdig? Was sagen ehemalige Kunden?
  3. Gibt´s was zum Nachlesen, Ausprobieren oder Testen?
  4. Wie geht´s weiter? Worauf soll ich als nächstes Klicken?

Die Startseite sorgt für die erste Orientierung

Ein griffiger Slogan hilft dir dabei deinen Kunden bei seiner Suche gedanklich abzuholen. Hier kannst du ein ehrliches Kundenversprechen geben, sodass dein Leser sofort erkennt, welchen Vorteil die Zusammenarbeit mit dir bringt und er Interesse hat weiterzulesen.

Das Gleiche gilt für alle deine Marketing Maßnahmen, wie LinkedIn oder Instagram Profil, Flyer oder Firmenbroschüre, Fahrzeugbeschriftung oder Intro deines Podcasts.

Achtung: Geringe Aufmerksamkeitsspanne. 1-2-3, vorbei!

Kommst du mit deinem Slogan sofort auf den Punkt? Oder begrüßt du deine Leser erst einmal höflich und verschwendest kostbare Zeit? Zu meinen Kund:innen sage ich gerne,  du hast genau 3 Sekunden Zeit, um ein ehrliches Kundenversprechen zu formulieren, sonst hast du die knappe Aufmerksamkeit deiner Besucher verschenkt und sie surfen weiter.

Triffst du den Nerv deiner Wunsch-Zielgruppe?

Sofort auf den Punkt zu kommen, ist oft gar nicht so einfach. Gerade wenn du dein Marketing alleine führst und dir der nötige Abstand fehlt. Mit meinen Kunden erarbeiten wir zuerst die Positionierung und formulieren danach ein ehrliches Kundenversprechen, den Slogan.

3 Arten wirksame Kundenversprechen zu formulieren:

„Hin zu“ – Motivation:

Was möchte dein Wunschkunde erreichen? Bei der „Hin zu“ Motivation überlegst du dir, was das Endergebnis der Zusammenarbeit mit dir und deinem Angebot ist. 

Meine Kundin Jutta Spielmann von https://spielmanndesign.de/ ist Grafikdesignerin. Ihre Wunschzielgruppe sind Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation sowie Selbständige. Ihre Kunden wünschen sich eine professionelle Designerin, auf die sie sich sowohl zeitlich als auch qualitativ zu 100 Prozent verlassen können.

Ihr Kundenversprechen lautet daher:

  • Durchdachtes Grafikdesign für wirkungsvolle Unternehmenskommunikation. Geben Sie Ihr Designprojekt in professionelle Hände.

Tina Bernert von https://www.sleepcalmbaby.de/, ebenfalls eine Kundin von mir, möchte junge Eltern ansprechen, denen der gesunde Schlaf ihres Babys am Herzen liegt. Ihre Lieblings-Zielgruppe sind junge Eltern, die ihr Familienleben voller Bewusstsein, gegenseitigem Vertrauen und einer Portion Gelassenheit genießen können. Ihr ehrliches Kundenversprechen lautet:

  • Babys Schlaf entspannt begleiten für ein Familienleben voller Bewusstsein, gegenseitigem Vertrauen und einer Portion Gelassenheit

„Weg von“ – Motivation:

Was möchte dein Wunschkunde loswerden? Was bedrückt sie oder ihn? Welche Probleme, Herausforderungen oder Hürden sollen verschwinden? Dann könnte dein Kundenversprechen lauten:

  • Nie wieder Beziehungsstress
  • Raus aus dem Hamsterrad
  • Keine leeren Auftragsbücher mehr
  • Nie mehr schlaflos

Werde noch konkreter, wenn du eine bestimmte Nische bedienst

Kannst du deine Zielgruppe eingrenzen, wird ein Kundenversprechen noch viel konkreter. Hier sind ein paar Beispiele

  • Für Faule: Fit in 5 Minuten
  • Schlank bleiben für Menschen über 50
  • Marketing einfach machen für Mittelständler
  • Erfolgreicher Rückruf: Mein Hund folgt.

Kennst du den Nerv deiner Zielgruppe ist einfach ein wirksames Kundenversprechen zu entwickeln.

Lieber ehrliches Kundenversprechen statt schickem Slogan

Seth Godin, mein Lieblings-Marketing-Autor, nennt Slogan, Claim oder Headline lieber ein ehrliches Kundenversprechen. Mir gefällt die Bezeichnung sehr gut, da du dich dabei immer gleich fragen kannst: Stimmt das, was ich hier verspreche oder hört es sich vor allem verkaufend an?

Der Erfolg deiner Arbeit wird an deinen Ergebnissen gemessen. Ich hoffe, dein Slogan trifft am Ende die Erwartungen, die deine Kunden an dich und dein Unternehmen stellen! Versprichst du zu viel, werden deine Kunden enttäuscht und das wirkt sich negative auf deine Marke aus.

Es ist viel smarter Kunden zu überraschen und zu begeistern, indem du die Erwartungen übertriffst. Das hilft dir, treue und loyale Kunden zu gewinnen.

Hast du schon Ideen, wie du deinen Slogan formulieren kannst?

Herzliche Grüße

Susanne

Susanne Rohr Marketingberatung für Selbständige

Lass uns über wirksames Marketing reden

Modernes Marketing ist komplex. Ich helfe dir, Herausforderungen in Marketing & Sales zu lösen, damit dein Geschäft weiter wachsen kann.

Weiterlesen:

Susanne Rohr
Susanne Rohr
Susanne Rohr ist Marketingexpertin, Strategieberaterin und Businesscoach mit 30 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Berater:innen, Solopreneure und Inhaber:innen kleiner Unternehmen dabei, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und die passende Marketingstrategie zu finden, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen, bessere Kunden zu gewinnen, höhere Umsätze zu erzielen und ihre ambitionierten Geschäftsziele zu erreichen.
BUSINESS STRATEGIEN FÜR UNTERNEHMERINNEN UND UNTERNEHMER

Business Hacks, Strategien & Tools für bessere Geschäfte

Erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge. Direkt in dein Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

8 Kommentare

android tips
android tips
Excellent blog post. I absolutely love this site.

Keep writing!
Seafood
Seafood
Great blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere?
A design like yours with a few simple adjustements
would really make my blog shine. Please let me know where you got your theme.
Kudos
CBD gummies for anxiety
CBD gummies for anxiety
Unquestionably believe that which you said. Your favorite justification appeared to be on the net the simplest thing
to be aware of. I say to you, I certainly get irked while people consider worries that they
just don't know about. You managed to hit the nail upon the top as well as
defined out the whole thing without having side effect , people can take a signal.
Will likely be back to get more. Thanks
buy CBD
buy CBD
Hi there would you mind stating which blog platform you're working with?

I'm looking to start my own blog in the near future but I'm having
a hard time deciding between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
The reason I ask is because your design seems different then most blogs and I'm looking for something unique.

P.S Sorry for being off-topic but I had to ask!
Call girls In kolkata
Call girls In kolkata
Pretty great post. I just stumbled upon your weblog and wanted to say that I've truly loved browsing
your blog posts. After all I will be subscribing to your feed and I am hoping you write
again soon!
web site
web site
An outstanding share! I've just forwarded this onto a co-worker who had been conducting a little research on this.
And he actually ordered me breakfast because I disccovered it foor him...
lol. So allow me to reword this.... Thank YOU
for the meal!! But yeah, thanx for spending the time too talk about this
topic here on your blog.
How to pump muscles http://forum.marveltoons.com/viewtopic.php?id=194519" rel="nofollow ugc">web site
workouts for bodybuilders
kolkata escorts
kolkata escorts
Hi to all, how is everything, I think every one is getting more
from this web site, and your views are nice designed for new visitors.
Deutsch Campus
Deutsch Campus
Wow, this paragraph is pleasant, my sister is analyzing these kinds of things, thus
I am going to inform her.
read more at this link
read more at this link
Heya i am for the first time here. I came across this board
and I find It really useful & it helped me out much. I hope to give something back and aid others like you aided me.

Was denkst du?

© 2023 Susanne Rohr
AGBDatenschutzImpressum
..