„Für das Marketing ist unsere Sekretärin verantwortlich.“ Autsch! Wer mit seinem Unternehmen wachsen will und verstehen will, wie Marketing geht, sollte das Thema wirklich ernst nehmen. Dein Geschäftsleben ist davon abhängig.

Marketing lenkt erfolgreiche Unternehmen

Denn in den letzten Jahrzehnten hat sich das Marketing von einer unterstützenden Funktion zu einem der wichtigsten Treiber für Unternehmenserfolg entwickelt. Marketing ist ein Steuerungsinstrument.

Business has only two functions: marketing and innovation (Das Geschäft hat nur zwei Funktionen – Marketing und Innovation.)

Peter F. Drucker

Warum du innovativ bleiben musst

Wer eine originelle Dienstleistung oder kreative Produkte entwickelt hat und damit erfolgreich ist, wird ganz schnell zahlreiche Nachahmer haben. Erfolgreiche Innovationen werden in kürzester Zeit kopiert – #CopyCat.

Gelungene Dienstleistungen oder Verkaufshits werden weiterentwickelt und zu günstigeren Preisen auf den Markt gebracht. Die Konkurrenz nimmt zu. Das Einzige, was hilft, ist innovativ zu bleiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Führst du ein innovatives Geschäft, vielleicht bist du sogar Marktführer in deiner Branche und in deiner Region, darfst du auf keinen Fall stehen bleiben und dich auf deinem Erfolg ausruhen. Entwickle deine Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiter, sonst überholen dich dein Wettbewerb oder Newbies von links.

Innovativ zu sein, ist für jedes Geschäft in jeder Branche überlebensnotwendig.

Wirksames Marketing stillt Kunden-Bedürfnisse besser als die Konkurrenz

Bei Marketing geht es nicht nur darum, neue innovative Produkte zu vermarkten. Marketing meint alle Unternehmensaktivitäten auf den Markt und den Kunden auszurichten, mit dem Ziel dessen Bedürfnisse besser zu befriedigen als der Wettbewerb. Das ist das Geheimrezept, wie Marketing heute geht.

„Marketing? – Ich habe niemals Marketing praktiziert! Ich habe immer nur die Bedürfnisse meiner Kunden befriedigt.“

Zino Davidoff

Wie Marketing heute geht?

Stelle Kundenbedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt all deiner strategischen Überlegungen!

1. Marketing ist Chefsache

Marketing ist ein Steuerungsinstrument, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Deine Sekretärin oder deine Assistenz darauf anzusetzen ist keine Lösung. Du kannst dir Mitarbeiter heranziehen, die dich unterstützen, aber komplett abgeben, funktioniert nicht. Oder würdest du die Führung deines Unternehmens einem Studenten in die Hand legen?!

Nur wenn du als Geschäftsinhaber:in Marketingorientiert denkst, wirst erfolgreich sein. Dabei kann ich dir helfen.

2. Positioniere dich

Teile deinem Markt mit, wer du bist. Was du besonders gut kannst und was die Kunden von dir haben. Keiner von uns vertraut Unternehmen, die behaupten: „Wir können alles!“ Arbeite daran, deinen Wunschkunden mitzuteilen, wo du besser bist als alle anderen.

  • Was habe ich von deiner Leistung und warum sollte ich mein Geld bei dir ausgeben?

Wenn du diese Frage konsequent beantwortest und kommunizierst – nicht nur du als Cheffin oder Chef, sondern wenn das alle deine Mitarbeiter auch praktizieren, wirst du die Chance haben erfolgreicher zu sein, als deine Mitbewerber.

3. Verbessere die Qualität

Marketing basiert auf der Idee, bessere Leistungen zu liefern als der Wettbewerber. Definiere deine (Service-)Qualität, verbessere sie und bleibe konsequent dran. Denn:

Die Qualität, die wir heute liefern, muss die schlecht möglichste für die Zukunft sein.

Unbekannt

4. Werde sichtbar

Gute Produkte müssen sichtbar gemacht werden. Es ist wichtig, dich und dein Geschäft zu finden und sein Geld bei dir auszugeben. Nur wenn du sichtbar bist, kann dein Wunschkunde dein Angebot auch kaufen.

Nutze die Kommunikationskanäle die deine Kunden auch verwenden. Ist es Instagram oder Facebook? LinkedIn oder XING? Zeitung oder Fachmagazin? Sprich mit deinen Kunden, wie sie sich schlau machen und wie sie mit dir und deinen Mitbewerbern in Kontakt kommen möchten. Das ist, wie Marketing heute geht.

5. Sei aktiv

Warte nicht darauf, dass deine Kunden bei dir anrufen. Sprich Kunden an, befasse dich mit Vertrieb. Erfolgreiche Unternehmen sind gut positioniert, betreiben wirksames Marketing und sind in der Lage, den Kunden aktiv anzusprechen.

Was hindert dich am Wachstum?

Lass uns darüber sprechen, wie du mit wirksamen Marketing dein Geschäft besser steuern kannst. Vereinbare ein Kennenlernen.