Das erste Fachbuch schreiben. Wie geht das? I

Das erste Fachbuch schreiben. Wie geht das? I

Susanne Rohr
von Susanne Rohr

Podcast Interview mit Juliane Seyhan von Minds + Matches

Juliane Seyhan, Inhaberin von minds + matches und ehemalige Programmleitung Management, Organisation & HR vom Springer-Gabler Verlag verrät uns in diesem Podcast Interview, wie der Ablauf eines Buchprozess ist. Hier erfährst du, welche Schritte aufeinander folgen, bis dein erstes Fachbuch erscheint.

Buch schreiben, um die Reputation zu steigern

So einige Selbständige denken darüber nach, irgendwann ein Buch zu schreiben. Aus verschiedenen Gründen: Reputation, Image, Sichtbarkeit, als Experte anerkannt zu werden, sich klar zu positionieren, ein bestimmtes Themenfeld für sich abzustecken, mehr Kunden gewinnen, höhere Preise verlangen zu können oder besser gebucht zu werden. 

Doch, wer wie ich noch kein einziges Buch geschrieben hat, ist sicher neugierig darauf, wie man am besten vorgeht, um das erste eigene Buch zu veröffentlichen. Buche ich mir einen Coach oder Ghostwriter? Oder verlege ich das Ganze selbst?

Juliane Seyhan verrät mir im Podcast Interview auf was es ankommt, wenn du dein erstes Fachbuch veröffentlichen möchtest.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Diese Fragen werden im Podcast beantwortet:

  • Welche Buchformate gibt es und machen für Experten Sinn? Wie differenziert ein Verlag?
  • Kurze Fachbücher, wie die Springer Essentials oder die 30-Minuten Bücher.
  • Für welche Themen sind sie perfekt geeignet? Ich hatte mal ein 30 Minuten Buch zum Thema Elevator Pitch, das war so oberflächlich, dass ich mich über den Inhalt ärgerte.
  • Ist ein unbekannter Autor ohne großen Bekanntheitsgrad und Renommee für einen Verlag überhaupt interessant?
  • Wie geht man als Autor Schritt für Schritt vor, wenn man die Idee hat: Jetzt schreibe ich ein Buch?
  • Wie findet man heraus, welcher Verlag am ehesten zum eigenen Fachgebiet passt?
  • Welche seriösen Fachbuch Verlage gibt es in Deutschland?
  • Wie nimmt man Kontakt zum Verlag auf?
  • Wie schreibt man ein Buch Exposé?
  • Wie lange dauert es bis ein Exposé vom Verlag gelesen wird und man eine Antwort bekommt, ob das Thema interessant ist?
  • Ist ein Buch eine Möglichkeit, um Umsatz zu machen? Oder ist das eher reine Reputation?
  • Was sind die häufigsten Fehler von Jungautoren?
  • Wie viel Zeit muss man für ein Fachbuch einplanen, bis es fertig ist?
  • Wie ist der Ablauf, ab dem Vertrag? Wie oft halten Redaktion und Autor Kontakt?
  • Was hältst Du von Ghostwritern? Und was bedeutet das aus Verlagssicht?
  • Wenn man sich selbst nicht als geborenen Autor oder Autorin zählt, sollte man dann trotzdem ein Buch schreiben?
  • Ein Buch im Selbstverlag veröffentlichen, ist das aus Deiner Sicht sinnvoll und wenn für wen? Ich sehe bei Self Publishing Fachbüchern oft geringe Zeilenabstände und das Buch wirkt wie selbstgemacht. Ich bin dann immer am Zweifeln, ob der Inhalt es wert ist, meine wertvolle Zeit zu investieren…
  • Gehen wir davon aus, das Buch ist fertig geschrieben und wird publiziert. Wieviel Marketing oder PR kann man von seinem Verlag erwarten? Oder ist das die Aufgabe des Autors die Werbetrommel zu schlagen.
  • Gibt es irgendeinen Tipp den Du noch mitgeben möchtest?

Die Manuskript-Richtlinien für Buchautoren von Springer-Gabler kannst Du Dir hier einsehen.

Susanne Rohr
Susanne Rohr
Susanne Rohr ist Marketingexpertin, Strategieberaterin und Businesscoach mit 30 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Berater:innen, Solopreneure und Inhaber:innen kleiner Unternehmen dabei, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und die passende Marketingstrategie zu finden, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen, bessere Kunden zu gewinnen, höhere Umsätze zu erzielen und ihre ambitionierten Geschäftsziele zu erreichen.
BUSINESS STRATEGIEN FÜR UNTERNEHMERINNEN UND UNTERNEHMER

Business Hacks, Strategien & Tools für bessere Geschäfte

Erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge. Direkt in dein Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

8 Kommentare

Imke Sander
Imke Sander
Super, liebe Kollegin!
Juliane Seyhan
Juliane Seyhan
Vielen Dank, liebe Imke :)
Detlef Krause
Detlef Krause
Liebe Susanne,

vielen Dank für deinen exzellent produzierten, sympathischen Podcast. Eine Frage, die mich zu diesem Thema noch interessiert hätte, wenn ich höre, dass ein Verlags-Feedback auf mein Buchexposé in der Regel 6 - 8 Wochen dauert: Darf ich mich mit meinem Exposé gleichzeitig bei allen infrage kommenden Verlagen „bewerben“ oder ist das unschicklich? Ansonsten gehen leicht Jahre ins Land, wenn ich jedes Mal erst eine Absage abwarten muss, bevor ich den nächsten Kandidaten angehen kann.

Viele Grüße vom Texterschreibtisch
Detlef
Susanne Rohr
Susanne Rohr
Lieber Detlef,

wie schön, von Dir zu lesen. Das ist eine wirklich gute Frage, die ich so direkt an Juliane weiterleite. Sobald ich etwas weiß, poste ich das hier für Dich.
Herzlichen Dank für Dein Feedback! Es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Das Thema brannte mir so unter den Nägeln und dann war da - Juliane, erfahrene Programmleitung eines renommierten Verlages. Einen qualifizierteren Einblick in den Buchprozess konnte ich wirklich nicht finden. Sie ist wirklich großartig. Sie wird sich freuen, wenn sie davon hört.

Herzliche Grüße in den hohen Norden!
Susanne
Susanne Rohr
Susanne Rohr
Lieber Detlef,

hier ist schon die Antwort von Juliane:

"Auf jeden Fall kann man die Verlage parallel anschreiben und muss das auch nicht extra erwähnen, das ist absolut üblich. Nett ist es natürlich, dann Bescheid zu geben, wenn man sich für einen Verlag entschieden hat (passiert nicht immer, daher erwähne ich es).
Und es ist übrigens auch legitim, bei Wunschverlag A nachzuhaken mit der Begründung, dass Verlag B ein Angebot gemacht hat, man aber gern auch Verlag A berücksichtigen würde. Ich würde das allerdings nur empfehlen, wenn es wirklich auch stimmt, also nicht pokern ;)"

Ich hoffe,das hilft Dir weiter?

LG
Susanne

Was denkst du?

© 2023 Susanne Rohr
AGBDatenschutzImpressum
..