Corona – was Du jetzt im Marketing tun solltest.

Corona – was Du jetzt im Marketing tun solltest.

Susanne Rohr
von Susanne Rohr

heute komme ich auch mit dem Thema Corona auf Dich zu, weil es sicher Auswirkungen auf Dein Geschäft hat.

Und die Frage ist: Was kannst Du tun, um trotzdem mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, auch wenn persönliche Treffen weniger werden? Oder wie gewinnst Du neue Kunden und Aufträge, wenn die Leute zu Hause bleiben und niemand Deinen Laden besucht?

Abgesagte Messen. Wo kommen jetzt die Kunden her?

Die Light & Building war eine der ersten Messen, die für einen meiner Kunden abgesagt wurde. Eine wichtige Messe für Hersteller, um Händler zu treffen, neue Kunden zu gewinnen und Lampen zu verkaufen.

Wie kann ein kleines innovatives Unternehmen damit umgehen, wenn der beste Marktplatz für den größten Umsatz des Jahres auf einmal geschlossen ist?

Neu denken und die Marketing Taktik verändern.

Viren und deren Auswirkungen kannst Du nicht verändern. Was Du verändern kannst, ist Deine Marketing Taktik und die Art mit der neuen Situation umzugehen. Und dabei ist Deine Kreativität gefragt.

Was könnte der kleine innovative Leuchtenhersteller aus Österreich denn jetzt tun, um trotzdem seine Käufer in Berlin und Hamburg zu erreichen? Welche Mittel und Wege gibt es, um neue Produkte vorzustellen und weiterhin für Umsatz zu sorgen? Wie kann seine Webseite dafür sorgen, dass die Qualität der Produkte auch digital spürbar ist?

Digitale Messe, Videokonferenz und virtuelle Showrooms

Der Leuchtenhersteller könnte seinen Messeauftritt komplett ins Netz verlegen. Warum keine Videokonferenz mit der Vorstellung der neuen Leuchten Kollektion online? Warum keine virtuellen Showrooms? Er könnte Musterleuchten an seine Käufer zur Ansicht senden…

Dank Digitalisierung bieten sich Dir viele Möglichkeiten online zu arbeiten. Ich coache seit 2012 meine Kunden online und habe beste Erfahrungen darin. Warum solltest Du nicht darüber nachdenken, mehr online zu arbeiten?

Digitaler arbeiten als Coach, Trainer oder Handwerker. Welche Möglichkeiten hast Du?

Ich weiß, Du bist aller Voraussicht nach kein Leuchtenhersteller, doch vielleicht ein Coach, eine Trainerin, ein Texter, eine Yogalehrerin, Führungskräftetrainer oder führst selbst einen Familienbetrieb.

Wie könntest Du Deine Dienstleistung virtueller gestalten?

Kannst Du Deine Erstberatungen ins Netz verlegen? Wie performt Deine Webseite, ist Deine Leistung gut „erlebbar“? Wie könnte eine virtuelle Yogastunde ablaufen? Welche Technik brauchst Du? Was müssen Deine Kunden wissen? Wie machst Du ihnen den Zugang dazu leichter? Kannst Du Dein Angebot durch Videomaterial ersetzen, mit E-Mails unterstützen oder einen Teil Deines Trainings als online Workshop gestalten?

Jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt, um in Klausur zu gehen und darüber nachzudenken, wie Du Dein Unternehmen digitaler aufstellst.

Corona geht vorbei und der Sinn auf Messen auszustellen wurde von vielen Unternehmern in den letzten Jahren angezweifelt: hohe Investition, hoher Aufwand. Gibt es nicht bessere digitale Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen und volle Auftragsbücher zu haben?

Wir wissen doch: Das einzig Beständige ist die Veränderung.

Wichtig ist, dass Du flexibel genug bist, Dich mit Deinem Geschäft der Veränderung anzupassen.

Und ein Tipp zum Schluss:

Überlege Dir, welche Bedürfnisse Deine potenziellen Kunden bekommen könnten, wenn sie, wie meine Nachbarin gestern als Hochschuldozentin nach Hause geschickt wurde und mit der „Schöner Wohnen“ augenzwinkernd in der Hand meinte:

„Das könnte eine teure Auszeit werden.“

Susanne Rohr
Susanne Rohr
Susanne Rohr ist Marketingexpertin, Strategieberaterin und Businesscoach mit 30 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Berater:innen, Solopreneure und Inhaber:innen kleiner Unternehmen dabei, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und die passende Marketingstrategie zu finden, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen, bessere Kunden zu gewinnen, höhere Umsätze zu erzielen und ihre ambitionierten Geschäftsziele zu erreichen.
BUSINESS STRATEGIEN FÜR UNTERNEHMERINNEN UND UNTERNEHMER

Business Hacks, Strategien & Tools für bessere Geschäfte

Erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge. Direkt in dein Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

Marie
Marie
Liebe Susanne,

vielen Dank für den inspirierenden Artikel. Die Tipps finde ich sehr hilfreich, zielführend und vor allem praxisorientiert. Das gefällt mir sehr gut. Daher verlinke ich den Artikel auch sehr gerne unter meinem Artikel. Ergänzend dazu möchte ich auf meine Blogserie "Mehr Umsatz trotz Corona durch Marketing" hinweisen, denn ich denke, das ist auch für deine Leser durchaus spannend, da sich die Artikel wunderbar ergänzen. Hier geht es zu Teil 1: https://marketingich.de/blog/mehr-umsatz-trotz-corona-durch-marketing-teil-1

Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg
Marie von marketingich.de
Susanne Rohr
Susanne Rohr
Liebe Marie,

wie schön von Dir zu lesen! Vielen Dank für Deinen Kommentar. Danke auch für den Link zu Deiner Blogserie, ich mag Dein praktisches Vorgehen sehr. Deine Buyer Persona Lena, hat im Moment wirklich eine Menge zu tun und wird sich sicher freuen, wenn Du ihr unter die Arme greifst. Klasse, dass Du Dich so gut in ihre Situation hineinfühlst - der einzige Weg, wie wir den Bedarf unserer Käufer treffen. Ich bin gespannt, was Du berichtest, ob das Unternehmen, für das Lena arbeitet, dann noch Budget freimacht für ein Coaching. Das bezweifle ich sehr. So, wie ich die Menschen einschätze ist die Weiterbildung oder das persönliche Coaching eines Marketing Mitarbeiters das Letzte in das ihr Chef jetzt investiert. In diesen Zeiten macht es mehr Sinn, sich strategisch auf den Vertrauensaufbau in der Marketingkommunkation auf allen Kanälen zu konzentrieren, die Bestandskundenpflege weiter zu kultivieren, einen langen Atem und ganz viel Mitgefühl!

Ich wünsche Dir alles Gute und beste Umsätze.
Herzliche Grüße
Susanne

Was denkst du?

© 2023 Susanne Rohr
AGBDatenschutzImpressum
..