Corona - Was Du jetzt im Marketing tun solltest.

Corona – was Du jetzt im Marketing tun solltest.

Corona - was Du jetzt im Marketing tun solltest.

heute komme ich auch mit dem Thema Corona auf Dich zu, weil es sicher Auswirkungen auf Dein Geschäft hat.

Und die Frage ist: Was kannst Du tun, um trotzdem mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, auch wenn persönliche Treffen weniger werden? Oder wie gewinnst Du neue Kunden und Aufträge, wenn die Leute zu Hause bleiben und niemand Deinen Laden besucht?

Abgesagte Messen. Wo kommen jetzt die Kunden her?

Die Light & Building war eine der ersten Messen, die für einen meiner Kunden abgesagt wurde. Eine wichtige Messe für Hersteller, um Händler zu treffen, neue Kunden zu gewinnen und Lampen zu verkaufen.

Wie kann ein kleines innovatives Unternehmen damit umgehen, wenn der beste Marktplatz für den größten Umsatz des Jahres auf einmal geschlossen ist?

Neu denken und die Marketing Taktik verändern. 

Viren und deren Auswirkungen kannst Du nicht verändern. Was Du verändern kannst, ist Deine Marketing Taktik und die Art mit der neuen Situation umzugehen. Und dabei ist Deine Kreativität gefragt.

Was könnte der kleine innovative Leuchtenhersteller aus Österreich denn jetzt tun, um trotzdem seine Käufer in Berlin und Hamburg zu erreichen? Welche Mittel und Wege gibt es, um neue Produkte vorzustellen und weiterhin für Umsatz zu sorgen? Wie kann seine Webseite dafür sorgen, dass die Qualität der Produkte auch digital spürbar ist?

Digitale Messe, Videokonferenz und virtuelle Showrooms

Der Leuchtenhersteller könnte seinen Messeauftritt komplett ins Netz verlegen. Warum keine Videokonferenz mit der Vorstellung der neuen Leuchten Kollektion online? Warum keine virtuellen Showrooms? Er könnte Musterleuchten an seine Käufer zur Ansicht senden…

Dank Digitalisierung bieten sich Dir viele Möglichkeiten online zu arbeiten. Ich coache seit 2012 meine Kunden online und habe beste Erfahrungen darin. Warum solltest Du nicht darüber nachdenken, mehr online zu arbeiten?

Digitaler arbeiten als Coach, Trainer oder Handwerker. Welche Möglichkeiten hast Du?

Ich weiß, Du bist aller Voraussicht nach kein Leuchtenhersteller, doch vielleicht ein Coach, eine Trainerin, ein Texter, eine Yogalehrerin, Führungskräftetrainer oder führst selbst einen Familienbetrieb.

Wie könntest Du Deine Dienstleistung virtueller gestalten? Kannst Du Deine Erstberatungen ins Netz verlegen? Wie performt Deine Webseite, ist Deine Leistung gut "erlebbar"? Wie könnte eine virtuelle Yogastunde ablaufen? Welche Technik brauchst Du? Was müssen Deine Kunden wissen? Wie machst Du ihnen den Zugang dazu leichter? Kannst Du Dein Angebot durch Videomaterial ersetzen, mit E-Mails unterstützen oder einen Teil Deines Trainings als online Workshop gestalten?

Jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt, um in Klausur zu gehen und darüber nachzudenken, wie Du Dein Unternehmen digitaler aufstellst.

Corona geht vorbei und der Sinn auf Messen auszustellen wurde von vielen Unternehmern in den letzten Jahren angezweifelt: hohe Investition, hoher Aufwand. Gibt es nicht bessere digitale Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen und volle Auftragsbücher zu haben?

Wir wissen doch: Das einzig Beständige ist die Veränderung.

Wichtig ist, dass Du flexibel genug bist, Dich mit Deinem Geschäft der Veränderung anzupassen.

Und ein Tipp zum Schluss:

Überlege Dir, welche Bedürfnisse Deine potenziellen Kunden bekommen könnten, wenn sie, wie meine Nachbarin gestern als Hochschuldozentin nach Hause geschickt wurde und mit der "Schöner Wohnen" augenzwinkernd in der Hand meinte:

"Das könnte eine teure Auszeit werden."


Möchtest Du Deine Marketing Taktik überdenken?
Neue Inspiration und frische Denkansätze gewinnen?

Dann gib mir gerne Bescheid und wir überlegen uns im gemeinsamen Online Workshop (Videokonferenz) die passende Taktik für Deine Situation.

P.S. Ansteckungsgefahr mit Motivation und guten Ideen – hoch! 😉

 

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