Online Workshop:
Marketing Planer 2019

Entwickeln Sie Ihren Marketingplan für 2019

Planen Sie Ihr Wachstum und

nehmen Sie Ihr Geschäft in die Hand.

am 18.01.2019.

Kein Plan für Marketing 2019?

Tolle Ideen und Visionen
  • Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten... alle gehen vor.
  • Sie haben gute Ideen, doch für neue Kundenaufträge stellen Sie Ihre eigenen Business-Ziele und Wünsche hinten an. 
  • Ist das Geschäft dann wieder ruhiger, fallen Ihnen Ihre Ideen ein und Sie ärgern sich, dass Sie nicht schon längst dafür sorgten, dass das Auf- und Ab mit den Aufträgen aufhört.
  • Dann buchen Sie spontan eine Anzeige, bei der netten Dame vom Stadtteil-Magazin und rückblickend stellen Sie enttäuscht fest, dass die 700 Euro für die Anzeige nicht wirklich etwas brachten.
  • Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob Sie in Ihrer Geschäftsentwicklung feststecken würden.
Auf der Stelle treten

Auf der Stelle treten, kenne ich gut.

Sie führen schon länger Ihr eigenes Geschäft oder sind gerade dabei zu gründen. Einerseits wissen Sie, dass Sie Marketing betreiben müssen und andererseits haben Sie keine Zeit, es zu planen. Oder: Sie wissen vielleicht nicht ganz genau, wie Sie am besten vorgehen. Sie fühlen sich, als ob Sie auf der Stelle treten.

Marketing Planer

Was Ihnen jetzt weiterhilft:

Nehmen Sie sich und Ihre Business-Ziele wirklich ernst. Es gibt nichts motivierenderes, als sich seine Wünsche Stück für Stück zu erfüllen. Dafür brauchen Sie einen Masterplan, der Sie genau dorthin führt.

Stellen Sie sich das, wie eine Reiseroute auf Ihrem Weg zu den Seychellen vor. Ohne Reiseplan werden Sie viel länger brauchen dorthin zu finden.

Was Teilnehmer sagen:

Dieser Workshop ist ein kleiner Schatz!


Am Ende stand meine Marketingplanung für das erste halbe Jahr. Ich habe nun auch eine Motivationshilfe, die mich ganz sicher durch das ganze Jahr begleiten wird. Besonders hilfreich fand ich ihr herzliches, wertschätzendes Feedback und die Fragen der anderen Teilnehmer. Von Herzen Danke!

Claudia Heipertz, Marketingberaterin

Liebe Susanne,
vielen Dank für den tollen Marketing Workshop. Ich hatte viele Ideen für das Jahr im Kopf und habe durch Deine Unterstützung und den Workshop nun in eine Struktur gebracht. Die Möglichkeit sein eigenes Unternehmen in den 3 Stunden zu reflektieren und das Marketing auf das auszurichten, was mein größtes Ziel ist und das in der kleinen Gruppe, war super. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Alexander Fischer, Fotograf

Liebe Susanne,
vielen Dank für den tollen Marketing Workshop. Ich hatte viele Ideen für das Jahr im Kopf und habe durch Deine Unterstützung und den Workshop nun in eine Struktur gebracht. Die Möglichkeit sein eigenes Unternehmen in den 3 Stunden zu reflektieren und das Marketing auf das auszurichten, was mein größtes Ziel ist und das in der kleinen Gruppe, war super. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Alexander Fischer, Fotograf

Der Workshop war genial!


Der Plan für 2018 steht. Inspirierend, wertschätzend, motivierend. Tolles Format. Absolut empfehlenswert! 1000 Dank, dass ich dabei sein konnte.

Tina Knoch, QUESAPconsult

Vor dem Workshop hatte ich meine Planung grob im Kopf, jetzt hab ich sie kompakt auf Papier. Ich habe Klarheit und eine Struktur. Meine nächsten Schritte sind klar und ich habe richtig Lust bekommen mein Marketing mit Strategie anzugehen.”

Olivia Hettler, Im Web an Deiner Seite

Sehr viel hat es mir gebracht! Als ich Deine Mail heute Morgen bekam mit den ganzen Arbeitsunterlagen, dachte ich mir nur: Oh nein, nicht schon wieder. Ich bin ja die ganze Zeit selbst am Konzipieren von Workshops und muss mir was ausdenken. Und Du hast uns aber so toll da durchgeführt, dass es überhaupt nicht schwierig war. Das hat richtig Spaß gemacht. Für mich habe ich jetzt eine Struktur. Das ging wirklich vom Großen immer mehr ins Kleine und jetzt sogar in den Terminkalender. Also ganz, ganz, ganz, ganz, toll! Das hat richtig motiviert und Spaß gemacht und in der Gruppe umso mehr. Also ganz, ganz toll!“

Barbara Graf-Detert, Organisationsberatung

​Der Marketing Workshop war für mich eine sehr gut strukturierte Anleitung (ich liebe Struktur!), ein super Handwerkszeug, um mir Klarheit zu verschaffen und eine Schritt für Schritt Anleitung meiner anstehenden ToDos zu erstellen.
Das Ergebnis: ich habe mein gesetztes Haupt-Ziel (neue website) im Zeitrahmen erreicht, was vorher monatelang dahindümpelte. Dein wichtigster Hinweis für mich war „Du kannst deine drei Zielgruppen ruhig behalten, du musst nur ein Dach dafür finden“. Da wo alle anderen propagierten ja nicht mehr als eine Zielgruppe zu haben, hast du mir ermöglicht „etwas behalten zu dürfen, was zu mir passt und mir wichtig ist“, und einen wertvollen Tipp parat gehabt, wie ich mein Problem löse.

Heike Gewering, KarriereCoaching

Ich wünsche mir für Sie, dass Sie mit Ihrem Geschäft wachsen!

Susanne Rohr Marketingberaterin

Und der Weg dazu beginnt damit, sich Ihrer Business-Ziele und Wünsche ganz genau klar zu werden und die notwendigen Schritte dazu planen.

Mein Marketing Planer hilft Ihnen dabei, Ihre bisherigen Marketing Maßnahmen zu reflektieren und auszumisten. Sich neue Ziele für die nächsten 12 Monate zu setzen. Die passenden Marketing Maßnahmen dazu zu planen und Termine festzulegen – ohne sich als Mensch darin zu verlieren.

Mit aufeinander aufgebauten Übungen entwickeln Sie sich in 3 Stunden Ihren Marketing Plan.

Der Marketing Planer ist dazu da, dass Sie sich am Stück die Zeit dazu nehmen Ihr Marketing zu planen, offene Fragen mit einem Marketingprofi klären und die nächsten 3 Monate verbindlich zu planen.

Der Marketing Planer ist ein kleiner Schatz, meinte eine Teilnehmerin. Wenn Sie Ihr Marketing nach Ihren Wünschen verändern möchten, wird Ihnen der Workshop helfen. 


...Und was nimmst Du für Dich mit?

Marketing Planer

Fragte ich am Ende des Workshops. Hier sind die Antworten:

  • „Das wichtigste für mich ist Motivation und dass ich meine Marketingplanung nicht im stillen Kämmerlein machen muss.“
  • „Tolle Ideen, irre Motivation, man ist halt doch nicht alleine. Ich bin so dankbar so jemand wie Dich an meiner Seite zu wissen. Es ist eine wahnsinnige Unterstützung. Alleine mal die Hausaufgaben zu machen, was meine Ziele in 2018 zu visualisieren. Hat mich sehr motiviert.“
  • „Viele Ideen! Mir hilft das viel mit der Planung, bisher war das immer so eine Bauchgeschichte. Wirklich super!“
  • „Nicht alleine an der Marketingplanung dran zu sitzen und anzufangen, das ist immer so Energie raubend. Und 3 Stunden am Stück sitze ich dann eh nicht dran. Das war mal gut sich zu sammeln und alles durchzugehen. Ich bin auch auf viele neue Ideen gekommen. Ja und auch den Umsatzplan und die Daten vor sich zu haben ist jetzt extrem wichtig, weil ich dann sage: Ach ja, das mache ich dann morgen oder übermorgen. Ohne Plan passiert das eben nie und wird dann nur so eine Bauchgeschichte und ich muss sofort irgendwas machen – völlig ineffektiv. Und da fand ich das jetzt super hilfreich zu planen und zu fokussieren. Fand ich super! Danke.“
  • „Das hat motiviert sowas in der Gruppe zu machen, obwohl wir alle Einzelkämpfer sind. Mir hat das unglaublich viel gebracht, dass ich jetzt eine Struktur an der Hand habe. Ein Grundgerüst, wo ich mich selber dazu verpflichte an gewissen Terminen und Zeiträumen daran zu arbeiten. Vorher war das eher so: Ach ja, dann machen wir das halt mal. Und jetzt für mich das Commitment zu haben, in der Woche ist das dran, an dem Tag das und dann das. Jetzt habe ich ganz klar für mich, so läuft´s. Ganz herzlichen Dank!“
  • „Auch von mir Chapeau! Tolles Format, hat mir sehr gut gefallen. Es bringt mich insofern nach vorne, weil es mich wegbringt darüber nachzudenken, was alles nicht funktioniert, sondern was funktioniert. Und wie kann ich es auch organisatorisch auf die Reihe kriegen. Es steht schon im Kalender, das muss ich jetzt nicht im Nachgang machen. Ich kann morgen frisch loslegen."
  • Die größte Quintessenz für mich ist: Mut zum Erfolg zu haben, das ist oft etwas was mich daran hindert – trotz aller Fachexpertise. Wenn man sich selber im Klaren ist, einfach anzufangen und zu tun und das finde ich ganz toll! Ganz herzlichen Dank dafür.“
  • „Ich fand´s ein super kompaktes Format einerseits und andererseits sehr in die Tiefe gehend. Hier ist Raum da, ich hatte jetzt 3 Std. Zeit, habe durch das eine oder andere was hier eingebracht wurde auch noch mal Ideen bekommen. Auch die Reflektion am Anfang fand ich super. Das hat mir gut getan. Ich gehe jetzt ganz motiviert, wie die anderen auch, hier raus. Den Austausch in der Kürze der Zeit fand ich auch toll.“
  • „Ich nehme sehr viel mit. Und ich wollte vor allem mal rückmelden, dass im Vergleich zu der einen oder anderen Krawallschachtel, die im Online Marketing unterwegs ist, Du eine unglaublich schöne beruhigende Ausstrahlung hast und dem Ganzen eine Atmosphäre gegeben hast, wo man wirklich mal zur Ruhe kam, seine Gedanken schweifen lassen konnten, das kann man sonst nämlich nicht in solch einem Format. Ich habe mir noch gedacht, das wird spannend, wenn wir wirklich arbeiten wollen. Wie das wohl funktioniert? Und das war super, weil Du wirklich viel Zeit dafür gegeben hast. Das fand ich großartig, sonst hätte es wahrscheinlich auch nicht so gut funktioniert. Es gibt nämlich Moderatoren, die können nicht stillsitzen und müssen ständig was kommentieren, dann kommt man gar nicht in den Flow, wie in dem, dem wir jetzt glaube ich alle drin waren. Das war toll!“

Die Module

Marketing Planer (2)

Brainstorming: Ihre Wünsche und Ziele

Um einen Marketingplan erstellen zu können, brauchen Sie Ziele, die Sie mit Ihrem Geschäft erreichen wollen. 


Der Rückblick: Ihr Learning aus dem letzten Jahr

Sie werfen einen Blick zurück, um herauszufinden, welche Marketing Maßnahmen Sinn machen und welche nicht. 


Der Ausblick: Ein perfektes nächstes Jahr

Sie entwickeln eine Vorstellung davon, wie ein sehr gutes Jahr für Sie aussieht und vor allem anfühlt. 


Ihre Ziel Kategorien

Sie gruppieren Ihre Ziele in einzelne Themenbereiche, um effizient vorzugehen.


Ihre Marketing Maßnahmen

Sie legen Ihre Marketing Taktiken fest, setzen Sie die Ziele dazu und legen Ihre Termine fest. 

Seit über 25 Jahren plane und konzipiere ich...

Marketing Planer (3)

...Marketing für kleine und große Unternehmen. Für mich dachte ich, brauche ich keinen Plan, das habe ich im Griff.

Das funktionierte leider nicht. Auch für mich als Marketing-Profi.

Ich ärgerte mich über Motivationslöcher, hektischen Aktionismus und eine Achterbahn der Gefühle.

Kein guter Rückblick

Am schlimmsten fand ich zurückzublicken und zu sehen, wie viele meiner innigsten Business Wünsche ich nicht ernst nahm und lieber fallen ließ. Das frustrierte mich. Ich stellte für mich fest, dass ich die Führung meines Unternehmens ein Stück weit an meine Kunden abgab und eher reagierte statt agierte.

Nur funktionierte das leider nicht. 

Auch für mich als Marketing-Profi. Ich ärgerte mich über Motivationslöcher, hektischen Aktionismus und eine Achterbahn der Gefühle. 

Das muss geschmeidiger laufen!

Als ich das für mich kapierte, fing ich wieder an meine Business-Wünsche ernst zu nehmen und Zeit dafür frei zu schaufeln. Ich schrieb meine Ziele nieder und überlegte mir passende Marketing Aktivitäten. 

Ein Prozess für mich, ein Prozess für Sie

Der Inhalt des Workshops Marketing Planer entstand aus dem Prozess einen Marketing Fahrplan für mich zu entwickeln. Das Ergebnis? Ich bin meinen Zielen näher als je zuvor und bin zufriedener mit mir. 

Ablauf und Inhalt des Kurses

Marketing Planer
  • Am Tag vor dem Workshop, dem 17.01.2019, erhalten Sie per E-Mail alle Unterlagen inklusive des Einladungs-Links zur Videokonferenz.
  • Hier finden Sie auch eine erste Übung, um sich auf den Online Workshop vorzubereiten 
  • Am Tag des Workshops, dem 18.01.2019, treffen wir uns von 10:00 - 13:00 Uhr auf Zoom, unserer Videokonferenz-Plattform.
  • Sie stellen Video und Ton an, damit wir uns austauschen können.
  • Alle Übungen leite ich online an und wir diskutieren die Ergebnisse.
  • In den 3 Stunden bleibt genug Zeit, um Ihre Marketing Aktivitäten zu planen und Ihre Fragen dazu zu stellen.
  • Wenn Sie viele Marketing Aktivitäten planen, werden Sie einen Teil Ihres Marketingplans fertigstellen und danach eigenständig zu Ende führen.
  • Sie erhalten eine Aufzeichnung des Workshops, um Details nochmals nachzuhören.
  • Für eine Woche, vom 18.01.2019 - 25.01.2019 wird Ihnen eine Facebook Pop-up Gruppe zur Verfügung gestellt, wo Sie sich mit Gruppenmitgliedern austauschen können.

Häufige Fragen

Was ist, wenn ich an dem Termin doch nicht kann?

Bitte überlegen Sie sich genau, ob Sie bereit sind Ihre Vermarktung zu verändern und Ihr Marketing zu planen. Sollten Sie dennoch an dem Termin nicht teilnehmen können, erhalten Sie eine Aufzeichnung des Kurses und können in Ihrem Tempo nacharbeiten.

Was ist, wenn ich in keiner Facebook Gruppe sein möchte?

Die Facebook Popup Gruppe ist für einen kurzen Zeitraum aktiv. Es dient als Plattform, um sich nach dem Workshop mit den Teilnehmern auszutauschen, Ergebnisse zu zeigen oder Fragen zu stellen. Manche Teilnehmer haben sich auch nach dem Marketing Planer zu einem Erfolgsteam zusammen-geschlossen. Es liegt Ihnen frei, dieses Angebot zu nutzen oder nicht.

Marketing Planer (4)

Sind Sie am 18. Januar 2019 mit dabei?

© 2019 - Susanne Rohr. Impressum