Im 4. Teil der Blog-Serie „Marketingstrategien: Was funktioniert wirklich für Dienstleister?“ nach C. J. Hayden dreht es sich um die Marketingstrategie: Reden in der Öffentlichkeit. Du lernst 5 Taktiken, um sichtbarer zu werden und Vertrauen aufzubauen.
Falls für dich Reden in der Öffentlichkeit komplettes Neuland ist, ist meine Empfehlung klein anzufangen und damit herumzuexperimentieren. Beginne zum Beispiel bei Events damit, die Redner anzukündigen oder biete deine Dienstleistungen auf einem Panel an.
Buche dir einen guten Präsentationscoach, wie meine großartige Kollegin Susanne Plassmann aus München, die dir mit ihrer Erfahrung als Schauspielerin und Comedian, liebevoll dabei hilft, dich Schritt für Schritt für eigene Vorträge oder mehrstündige Workshops auf der Bühne vorzubereiten. Sie ist großartig und kann dich super darin unterstützen einen guten Vortrag zu halten.
Silvia B. Pitz, Expertin für professionelles Auftreten sowie Armin Berger, hilft für mehr Charisma in deiner Stimme, beide können dir beibringen, wie du mit deiner Stimme dein Publikum begeistern kannst und professionell auf der Bühne auftrittst. Es ist nur Übung.
Am besten bewirbst du dich für deinen Vortrag bei gut organisierten Veranstaltern, bevor du versuchst deinen selbst gebuchten Vortragsraum mit Gästen zu füllen.
Einen eigenen Vortrag auf der Bühne deiner Wahl zu organisieren, bedeutet ein richtiges Event zu planen. Das erfordert von dir eine ganz andere strategische Planung, der Aufwand ist viel größer und meist weniger effizient, als dich an ein bestehendes Netzwerk anzuhängen.
Du wirst vielleicht überrascht sein, wie viele Netzwerke und öffentliche Gruppen sehnlich nach kostenlosen Vortragsrednern für ihre Treffen suchen. Als Vortragsredner:in gebucht zu werden, kann vielleicht einfacher sein, das du denkst.
Jede Möglichkeit vor einer Gruppe zu stehen, macht dich sichtbarer und hilft dir im Gedächtnis zu bleiben. Unterstützt du ein Netzwerk als Vorstandsmitglied, hast du die Möglichkeit Neuigkeiten oder Redner anzukündigen.
Eine tolle Möglichkeit einen ersten Schritt zum öffentlichen Reden zu gehen ist, bei Panels hilfreich zu Diensten zu sein. Teile deinen Kollegen mit, dass du für Fragen aus deinem Spezialgebiet in Panels persönlich zur Verfügung stehst. Dann musst du noch gar keinen Vortrag fertig haben. Du beantwortest einfach die Fragen der Interessierten.
Alle Konferenzen oder Meetings benötigen Redner. Die meisten sind ähnlich getaktet wie du, sie halten kostenlose Vorträge, um ihr Business zu bewerben. Das verschafft dir Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.
Dank Corona haben auch die Allerletzten begriffen, welch unglaubliche Möglichkeiten die Digitalisierung zur Vermarktung bietet. Ob Webinare, Seminare oder Online Chats, die von Verbänden, Vereinen, Anbietern oder Weiterbildern angeboten werden, du kannst easy vor einem internationalen Publikum sprechen, ohne verreisen zu müssen.
Wenn du es magst, Vorträge zu halten oder zu unterrichten, ist das ein sehr effizienter Weg um vor potentiellen Lieblingskunden mit deiner Expertise herauszuragen. Möchten deine Zuseher mehr von dir, werden sie dich ansprechen.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, um deine Dienstleistung einem größeren Publikum sichtbarer zu machen. Was gefällt dir am besten? Gleich auf die Bühne? Oder erst mal langsam an die Öffentlichkeit rantasten?
Du suchst Unterstützung darin, den nächsten wichtigen Schritt mit deinem Business zu gehen?Vereinbare noch heute einen Termin mit mir. Ich helfe dir gerne!
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?