Du möchtest sichtbarer werden? Mehr Reichweite erzielen? Die richtigen Kunden gewinnen? Damit du einen guten Überblick gewinnst, welche Marketingstrategien für Dienstleister:innen funktionieren habe ich dir eine Blog-Serie zusammengestellt: „Marketingstrategien: Was funktioniert wirklich für Dienstleister?“ inspiriert dazu hat mich das Buch von C.J.Hayden: Get clients now.

7-teilige Blog-Serie Marketingstrategien für Dienstleister:

  1. Marketingstrategien: Was funktioniert wirklich für Dienstleister?
  2. Marketingstrategie: Direktansprache und Nachfassen
  3. Marketingstrategie: Netzwerken
  4. Marketingstrategie: Reden in der Öffentlichkeit
  5. Marketingstrategie: Schreiben und publizieren
  6. Marketingstrategie: Events
  7. Marketingstrategie: Werbung

Die richtigen Kunden gewinnen

Du surfst im Netz, scrollst durch den News-Feed von LinkedIn und entdeckst den nächsten super heißen Online-Marketing-Trend: In 10 Wochen zu monatlich 5-stelligen Umsätzen mit authentischem Online Marketing. „Wie inspirierend!“, denkst du dir und schon bist du Feuer und Flamme. 

Du kaufst das Programm und beginnst die schlauen Tipps umzusetzen, baust den „Funnel“ auf und siehe da: Am Ende „funnelt“ gar nichts. Es kommen keine Kunden auf Knopfdruck. Du bist enttäuscht.

Dabei wolltest du doch deine Lieblings-Zielgruppe bedienen. Stattdessen hast du 1 Jahr damit verbracht einen Funnel aufzubauen und dem Erfolgssystem zu folgen, das gar nicht zu dir passt.

Damit bist du nicht alleine. Ich spreche täglich mit Solo-Selbständigen, denen es ganz ähnlich geht.

„Nur mit dieser Formel wirst du reich und berühmt“ 

Das einzige todsichere Rezept für Internet Reichtum, das ich kenne ist, anderen todsichere Rezepte zu verkaufen. Anscheinend gibt es eine unendliche Anzahl an Käufern für jedes neu entwickelte „Werde-Reich-Online“-Schema.  Dabei verdienen einige richtig viel Geld online. 

Nur die 10-wöchige Lernkurve stimmt leider nicht. Es gibt kein Rezept für den Erfolg über Nacht. Das Geheimnis neue Kunden zu gewinnen bleibt so, wie es immer war: 

Baue gute Beziehungen auf und bringe die Menschen dazu, dich kennenzulernen, zu mögen und dir zu vertrauen.

Fliege in die Adlerperspektive: Marketingstrategien nach Effizienz

Mache es dir einfacher, den Überblick zu behalten, welche Marketingstrategien am wirksamsten sind. Dazu habe ich dir diese Infografik entworfen. Die Adlerperspektive hilft dir, klug und effektiv vorzugehen, wenn du dein Business weiter ausbauen möchtest.

Marketingstrategien für Dienstleister: Was funktioniert wirklich?

Anhand der Infografik kannst du die einzelnen Marketingstrategien von sehr effektiv zu wenig effektiv mit praktischen Beispielen sehen. 

Marketingstrategien für Dienstleister

Marketingstrategien für Dienstleister aufgelistet nach Effektivität

1. Direkt Kontakt und Nachfassen

  • Persönliche Nachrichten
  • Briefe
  • Text Messages

2. Netzwerken & Empfehlungen

  • Empfehlungspartner aufbauen
  • Coffee Dates (on-/offline)
  • Meetings (on-/offline)
  • Seminare (on-/offline)

3. Public Speaking

  • Vorträge
  • Webinare
  • Leitung von Netzwerk-Gruppen

4. Schreiben und Publizieren

  • Artikel
  • Kolumne
  • Bloggen
  • Newsletter

5. Events

  • Seminare (on-/offline)
  • Workshops
  • Wettbewerbe, Gewinnspiele
  • Give-Aways

6. Werbung 

  • Facebook & Google Ads
  • Fachmagazine
  • Flyer

Eine Dienstleistung ist schwieriger zu verkaufen als ein Produkt – es ist nicht greifbar.

Ganz im Gegenteil zu einem Produkt. Das kann ich anfassen, riechen und in den Händen drehen. Solange du eine Dienstleistung nicht ausprobiert hast, kannst du nicht wissen, ob und wie sie wirkt. Wenn also deine Kunden zum ersten Mal eine Dienstleistung von dir shoppen, müssen sie auf ihr Urteilsvermögen vertrauen, welches sie dir und deiner Leistung entgegenbringen.

Es gibt ein universelles Marketinggesetz: Wirksames Marketing baut Vertrauen auf!


„People do business with people they know, like and trust.“

Fehlt dir der Plan für dein Marketing?