Du möchtest sichtbarer werden und neue Kunden gewinnen? Dann wird dir meine Blog-Serie „Marketingstrategien: Was funktioniert wirklich für Dienstleister?“ nach C.J. Hayden gefallen. Wir starten mit der wirksamsten Marketingstrategie: Direktansprache und Nachfassen.

7-teilige Blog-Serie Marketingstrategien für Dienstleister:

  1. Marketingstrategien: Was funktioniert wirklich für Dienstleister?
  2. Marketingstrategie: Direktansprache und Nachfassen
  3. Marketingstrategie: Netzwerken
  4. Marketingstrategie: Reden in der Öffentlichkeit
  5. Marketingstrategie: Schreiben und publizieren
  6. Marketingstrategie: Events
  7. Marketingstrategie: Werbung

Marketingstrategie: Direktansprache und Nachfassen

Die Direktansprache bedeutet, du nimmst 1:1 mit einem Interessenten Kontakt auf. Das kann direkt vor Ort, am Telefon, per Mail, mit einer Text-Message auf WhatsApp oder Signal sein sowie online.

Um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen, solltest du unbedingt persönlich Kontakt aufnehmen. Du verschickst keinen formellen Brief, keinen Autoresponder oder generischen Social-Media Post.

Nimmst du über Mail oder Post Kontakt mit einem Interessent auf, beziehe dich auf die Themen, die du schon kennst, mit welchen Herausforderungen derjenige gerade beschäftigt ist oder über eine persönliche Verbindung, die ihr beide habt.

Machst du das nicht, verschickst du nur Werbung, ob als E-Mail oder als Brief und das nervt die meisten.


Was passiert nach dem Erstkontakt?

Nach dem Erstkontakt, kannst du mit einer weniger persönlichen Kommunikation weitermachen, wie zum Beispiel Postkarten oder deinen Newsletter verschicken. Sinn und Zweck des Ganzen: In Kontakt bleiben und nachfassen.

Sei hilfreich und baue Vertrauen weiter auf

Wichtig zu wissen ist: Die unpersönlichere Kommunikation, wie Postkarten und E-Mail-Newsletter ersetzen NIEMALS den persönlichen Kontakt mit einem Interessenten. Das bezieht sich nicht auf deine Aktivitäten zum Nachfassen mit deinen Kollegen und Empfehler:innen, dafür netzwerkst du und baust ein Netz aus Empfehler:innen aus.

Marketingstrategie: Direktansprache und Nachfassen

Taktiken, die zur Direktansprache und zum Nachfassen gehören:
 

Kalt-Akquisition

Ich weiß, innerlich sträubt sich jetzt alles, nicht wahr?! Doch es gibt Branchen und Businesses, wo das immer noch hervorragend funktioniert. Ein Handwerker ruft zum Beispiel eine Architektin an, wenn er einen aktuellen Bedarf sieht, die er locker lösen und ganz einfach erklären kann.

Warm-Leads

Rufe Interessenten an, mit denen du schon eine gemeinsame Verbindung hast. Menschen, die du vorher persönlich getroffen; die, dir weiterempfohlen wurden, die einem Netzwerk, einer Community angehören, wo du auch Mitglied bist.

Coffee oder Lunch Dates mit Interessenten

Eine super Follow-up Technik für Dienstleistungen, die hochpreisig oder schwer zu erklären sind, wie zum Beispiel Business oder Executive Coaching oder wenn der Verkaufszyklus sehr lange ist.

Persönliche Verabredungen am Telefon oder in der Videokonferenz

Mache ich super gerne, um Verkaufsgespräche zu führen und meine Dienstleistung im Detail zu erklären. Das kann zu einem Angebot oder Kostenvoranschlag führen oder direkt in den Verkauf münden.

Messages über LinkedIn, Instagram, Facebook oder WhatsApp

Kurze Nachrichten, ob Text oder Sprache, ausgerichtet an Einzelne – kein nerviger SPAM. Super hilfreich für ein kurzes Hallo, Erinnerungen oder bei Interessenten nachfragen, die auf dem Kanal häufig zu finden sind.

Persönliche Briefe und E-Mails

Verschicke persönliche Briefe oder E-Mails an Interessenten. Je persönlicher desto besser, auch eine handgeschriebene Adresse oder ein bunter Briefumschlag fallen neben Rechnungen und platter Werbung positiv auf.

Ankündigungspost

Meinen Kunden, die sich vielleicht neu positionieren, eine neue Dienstleistung anbieten oder überhaupt erst gründen, empfehle ich immer Briefe zu verschicken. Sie sollen ihr Netzwerk informieren, was sich verändern wird und was das für einen Nutzen bringt. Bei meiner Gründung, konnte ich auf einen Rutsch all meine Kontakte darüber informieren. So hatte ich gleich ein Netz aus Unterstützern an meiner Seite.

verschicke eine „Schön, dich kennenzulernen“- Nachricht

Lernst du jemand kennen, eine Visitenkarte überreicht bekommen, schicke eine E-Mail, dass du dich gefreut hast sie oder ihn kennenzulernen. Das ist sehr wertschätzend.

Sobald du einen Artikel findest, der für deinen Interessenten nützlich sein könnte, schicke eine Mail mit dem Link. Mit ein paar persönlichen Worten dazu, dass du dabei an sie oder ihn gedacht hast.

Weiterführende Einladungen

Lade deine Interessenten, zu einem Workshop oder Seminar ein, zu dem du selbst gehen möchtest. Das ist ein super Grund, um den Kontakt aufzufrischen, ohne irgendetwas zu verkaufen.

Erinnerungs-Postkarten oder Mailings

Ein weiterführendes Mailing erinnert deine Zielgruppe daran, was du alles anbietest. Postkarten und selbst ausgeführte Mailings in kleinen Auflagen sind kostengünstig.

E-Mail-Newsletter

Lieferst du nützliche Tipps und Anregungen in deinem Newsletter ist das ein tolles Werkzeug, um Vertrauen aufzubauen. Zeige deine Expertise und erzähle von den erfolgreichen Case Studies und erkläre, was du an Unterstützung anbietest.

E-Mail-Autoresponder

Hier kannst du automatisch dafür sorgen zusätzliche Informationen für Interessenten bereitzustellen. Gründe, warum man dich buchen sollte. Du kannst von erfolgreichen Kundenprojekten berichten.

Jetzt zu dir:

Welche Marketingtaktik wirst du in deine Vermarktung einfließen lassen? Was kommt auf deine to-do Liste?
Ich bin sehr gespannt. 


In der nächsten Folge sehen wir uns die Marketing-Strategie: Netzwerken und Empfehlungen aufbauen an.
 
Fehlt dir der Plan für dein Marketing?