8 Feb 2019

Warum Sie Ihr Warum kennen sollten. Buchtipp und Masterclass

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Adieu Manipulation! Wie Sie mit Ihrem Marketing führen und inspirieren.

Transkript

Mit Hilfe des Denkansatzes von Simon Sinek „Frag immer erst: Warum“ finden Sie heraus, warum Sie als Unternehmer tun, was Sie tun. Das ist für Ihr Marketing relevant: Es inspiriert Kunden, Mitarbeiter und Partner.

Wer in den letzten Wochen oder Monaten bei mir im Training war, kennt das Buch: „Frag immer erst: Warum“ von Simon Sinek. Der Denkansatz unterstützt Sie dabei, sich als Unternehmen am Markt sichtbarer und nachhaltiger zu positionieren.

Lernen Sie führen und inspirieren mit Ihrem Warum

„Jedes Unternehmen kann erklären was es macht. Die meisten sind auch in der Lage zu sagen, wie sie es machen. Doch nur die wenigsten wissen wirklich, warum sie etwas tun. Und dabei ist genau diese die Frage, die letztlich immer entscheidend ist…“ steht auf der Rückseite des Buches.

Simon Sinek, Dozent für Strategische Kommunikation an der Columbia University in New York behauptet „Erfolgreiche Persönlichkeiten, wie Martin Luther King jr. oder Steve Jobs handeln alle nach dem gleichen natürlichen Muster. Am Anfang ihres Wirkens stand immer die Frage nach dem Warum. Mit diesem Ansatz schafften sie es bedeutsame Dinge zu vollbringen und darüber hinaus Mitarbeiter zu inspirieren.“

Natürlich führen startet mit Warum

Sinek orientierte sich an diesen Vorbildern und entlarvte die unbewussten Muster von inspirierender Führung. Sie als Unternehmer und Führungskraft bekommen mit diesem Denkansatz einen Leitfaden an die Hand, um sich und andere zum Handeln zu inspirieren.

Hier können Sie sich den TED Talk dazu ansehen: 

Warum das für Ihr Marketing relevant ist

Sobald Sie Ihre inneren Antreiber verstehen, Ihre Motivation hinter dem was Sie tun, werden Sie in einer Tiefe nach Außen kommunizieren, die Leser, Interessenten, Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner inspiriert anstelle manipuliert.

Fast alle Menschen möchten andere zum Handeln motivieren.

Vielleicht wollen Sie Ihre Kunden gerne zum Kauf motivieren. Die Fähigkeit jemanden zu beeinflussen ist nicht schwer zu erlernen. Das funktioniert oft mit dem richtigen Lockmittel – z.B., dem richtigen Schnäppchen zur richtigen Zeit oder durch zeitliche Verknappung, um das gewünschte Verhalten auszulösen.

Sie, ich, Ihre und meine Kunden fühlen sich von einem solchen Unternehmer-Verhalten selten inspiriert. Eher ein bisschen manipuliert.

Und der schlechte Beigeschmack sorgt dafür, dass wir eine geringe emotionale Verbundenheit zu diesem Unternehmen spüren. Das Unternehmen selbst – die Marke, ist uns als Kunden völlig egal, weil wir es als Kunden ja auch sind.

Mein Wunsch an Sie ist, dass Sie es mit Ihrem Geschäft besser machen! Weg vom Manipulieren hin zum Inspirieren.

„Die Menschen kaufen nicht, WAS man macht, sie kaufen WARUM man es macht.“

Apple (Sinek, 2016)

Wenn Sie Ihr Warum kennen, die Kraft die Sie antreibt, werden Sie bessere Texte für Ihre Webseite verfassen, Sie werden Ihre Präsentationen anders unterfüttern, Ihren Vorträgen -ob on- oder offline, noch mehr Substanz verleihen.

Erst, wenn Sie Menschen inspirieren, gewinnen Sie loyale Botschafter. Das sorgt für nachhaltigen Geschäftserfolg. Und macht als Marketingstrategie aus meiner Sicht als einziges Sinn.

Sie als Unternehmer werden aus dem bloßen Eindruck nur verkaufen zu wollen, eine andere Position einnehmen, nämlich die eines Sinnstifters. Und die Menschen mit denen ich zusammenarbeite sind so und so zuerst an Ihrem Gegenüber interessiert und dann an Ihrem Geschäft. Deshalb ist es für Menschen, wie Sie und mich – ich ticke ja da genauso, noch viel wichtiger auszudrücken, warum wir tun, was wir tun.

Sind Sie sich Ihres Warum bewusst?

Ein starkes Warum hilft Ihnen bei allen Marketingentscheidungen, es verwurzelt sie. Sie werden weniger hin und her schwanken in Ihrer Geschäftsentwicklung, wenn Sie sich Ihres Warum bewusst sind.

Wie Sie Ihrem Warum auf die Spur kommen

Übung: Wie Sie Ihr Warum finden. Methode: Höhen und Tiefen (Sinek, Finde Dein Warum, 2018)

Schnappen Sie sich ein Blatt Papier und ziehen Sie in der Mitte des Papieres einen waagerechten Strich. Schreiben Sie über dem Strich die Geschichten, die glückliche Erinnerungen in Ihnen wecken. Je positiver Ihr Erleben war, desto höher steht die Story.

Unterhalb des Striches, stehen Geschichten, die Sie nicht nochmal erleben möchten. Ordnen Sie diese auch nach dem Prinzip je unangenehmer das Erlebnis war, desto weiter nach unten schieben Sie die Story.

Beide werden Sie dazu inspirieren Ihr Warum zu finden. Denn es gibt einen gemeinsamen Nenner. Machen Sie sich auf die Suche. Ich bin gespannt, was Sie für sich herausfinden.

Hier habe ich noch einen spannenden Artikel (englisch) dazu gefunden: „Die Menschen suchen nach Sinn – und Unternehmen, die sie liefern

Einladung zur Masterclass

Sollte Ihnen das noch zu abstrakt sein, lade ich Sie gerne zur allerersten Masterclass von mir ein. Alle 8 Wochen finden ab März 2019 einstündige kostenlose Online Trainings zu verschiedenen Themen des Marketings statt.

Den Start macht: Finde Dein Warum am 13.3.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr.

Sie interessiert es daran teilzunehmen? Dann melden Sie sich bei mir.

Einladung zur Masterclass:

Finde Dein Warum

am Mittwoch, den 13.3.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr  diese Masterclass ist ausgebucht. Hier können Sie sich für die nächste Masterclass vormerken lassen

Warum ich das Ganze mache?

Ich wünsche mir für Sie, dass Sie Ihr ganzes Geschäftspotential entfalten, über sich hinauswachsen und stolz auf sich und Ihre Arbeit sind. Dabei helfe ich Ihnen. Und mit dieser Haltung letztendlich dazu beitragen, unsere Gesellschaft humaner, freundlicher und wertschätzender zu gestalten.

 

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