6 Dez 2018

Kundenreferenzen als Marketingtool richtig einsetzen. Marketing Inspiration #5

/
Kommentare0

Kundenreferenzen als Marketingtool richtig einsetzen

Kundenreferenzen als Marketingtool richtig einsetzen. Marketing Inspiration #5

Heute geht es um Kundenreferenzen, wie Sie sie in Ihrer Vermarktung gut einsetzen, richtig angehen und wann der perfekte Zeitpunkt ist, die Frage nach einer Referenz zu stellen. facebooklive #5

 

Transkript:

Als ich heute Morgen mit meinem Merlo spazieren ging, traf ich eine Hundebesitzerin die ich schon ein bisschen kenne und die als Immobilienmaklerin hier im Münchner Süden bekannt ist. Ich erzählte Ihr, dass ich Ihre Werbung kenne und mir gefällt, dass sie bei unserem Supermarkt ein schickes Schild mit Ihrem Namen und Ihrem Bild aufhängte. Und zwar neben dem schwarzen Brett, wo alle Abreißzettel durcheinander hängen.

Was mir gefiel: Sie stach heraus, die Präsentation war selbstbewusst, schlicht gestaltet und sofort erkennbar.

Da hat sie gelacht und meinte:

So viel Werbung mache ich doch gar nicht. Ich konzentriere mich nur auf das Minimum. Das Wichtigste ist doch, dass ich ganz schnell Vertrauen aufbaue.

Ja, darum geht es! Ganz schnell Vertrauen aufbauen.

Und Ihre Kundenreferenzen helfen Ihnen, dass ein Leser Ihrer Webseite Vertrauen entwickeln kann.

Warum ist der Aufbau von Vertrauen so wichtig?

Keiner mag Fehlinvestitionen, wir wollen auch keinen Imageverlust riskieren, wenn wir mal fehlinvestieren. Also versuchen wir uns abzusichern und eine Möglichkeit ist, sich umzuhören. Im Netz, bei anderen Nutzern.  Da brauchen wir uns nur die Rezensionen auf Amazon ansehen, ich weiß nicht wie viele Produkte in meinem Einkaufskorb landeten, weil die Antworten mir den Einkauf erleichterten. Und ich bin mir dessen bewusst, dass es auch genügend Fake Rezensionen gibt.

Aber zurück zu einer Marketinghaltung, die mir liegt: Ehrlich sein.

Warum haben wir kein Vertrauen mehr?

Es gibt zu viele Leute, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und sich keine Gedanken, um Ihr Gegenüber machen. Die nur Ihren eigenen Vorteil sehen. Wir alle sind vorsichtiger, sind laute Werbesprüche gewohnt und glauben da nicht dran. Deshalb ist es so wichtig, wenn wir Kundenbeziehungen aufbauen möchten, erst einmal in Vertrauen zu investieren.

Mini-Fragebogen: Welche Fragen sind wichtig?

Eben telefonierte ich mit einer Klientin, die sich schon seit Jahren von mir unterstützen lässt und bat mich um Folgendes:

Würdest du mir einen mini Fragebogen (Hilfestellung) für meine Kunden machen, damit sie mir ein Feedback geben können für unsere Referenzen im Netz? Es wird immer schwieriger – sicher auch auf Grund der schnelllebigen Zeit, ein schriftliches Feedback zu bekommen.

Und vielleicht geht es Ihnen auch so, dann können Sie folgendermaßen vorgehen.

Die 3 Kernfragen für Kundenreferenzen

Stellen Sie Ihrem Kunden folgende Fragen

  1. Wo standen Sie vor dem Projekt? Was suchten Sie?
  2. Wo stehen Sie jetzt?
  3. Was war das Wertvollste für Sie in der der Zusammenarbeit? Oder: Was finden Sie, war das Beste an der Zusammenarbeit mit uns?

Die Kernfragen zielen auf die Dokumentation der Reise, die Ihre Kunden gemeinsam mit Ihnen unternehmen. Ihr Leser bekommt dadurch einen viel besseren Eindruck, was er bei Ihnen wirklich bekommt. 

Wann ist der beste Zeitpunkt, um diese Fragen zu stellen?

Bitte stellen Sie Ihrem Kunden in dem Moment, wo die Euphorie am Größten ist, z.B. wenn ein Projekt fertiggestellt ist und Ihr Kunde sehr zufrieden. Sie können persönlich nachfragen oder am Telefon.

Schreiben Sie die Antworten mit und schicken Sie ihm per Mail ein Skript, wie diese Kundenreferenz im Netz oder wo auch immer Sie sie einsetzen, aussehen wird.

Und dann fügen Sie am Ende noch hinzu, wenn Änderungen gewünscht sind machen Sie das gerne. Wenn alles ok ist, brauchen Sie sich nicht zu melden. Dann hat Ihr Kunde am wenigsten Arbeit damit.

Teilen Sie ihm auch mit für welche Zwecke Sie die Referenzen einsetzen: Marketing Materialien.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei Ihre Kundenreferenzen gut einzusetzen.

Sie haben Fragen zu Ihrer eigenen Vermarktung?

Dann melden Sie sich bei mir! Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.

Termin vereinbaren

Frohes Schaffen!

Nachricht hinterlassen

Für Unternehmer, die alles können außer Marketing.

KONTAKT

Susanne Rohr
Waldstraße 21
82064 Straßlach bei Grünwald
Deutschland

Telefon: +49.8170.9986935
Website: susannerohr.de
Email: info @ susannerohr.de
Skype: su.rohr (nach Terminvereinbarung)