20 Jun 2018

So finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

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So finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

So finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

Höhere Aufmerksamkeit und mehr Umsatz könnten das Resultat sein.

Sein Alleinstellungsmerkmal herauszufinden, ist tricky. Haben Sie es schon mal versucht, werden Sie mir beipflichten. Irgendwie machen wir alle das Gleiche und doch unterschieden wir uns. Marketingberatung ist so etwas. Uns Berater gibt es wie Sand am Meer und doch unterscheide ich mich von allen da draußen. So wie Sie von Ihren Kollegen. Nur was ist es genau?

Ihre Persönlichkeit macht den Unterschied

Wissen Sie, wie oft mich meine Kunden stirnrunzelnd fragen, was an ihnen besonders ist? Das gewisse Etwas, was Ihnen den Verkaufsvorteil bringt?

Sie selbst sind Ihr Alleinstellungsmerkmal. Ihr Charakter, Ihre Werte, Ihre Erfahrungen, die Art, wie Sie die Welt betrachten. 

Es gibt viele Wege, Alleinstellungsmerkmale zu definieren und heute inspiriere ich Sie mit einer Möglichkeit Ihren Werten, die Sie der Welt mitbringen, auf die Schliche zu kommen. Warum gerade Sie unentbehrlich für Ihre Kunden sind. Ich zeige Ihnen gleich, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Erst mal…

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Unter USP – unique selling proposition oder dem Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie Ihr herausragende Verkaufsvorteil bezeichnet. Etwas, das Sie und Ihr Angebot deutlich vom Wettbewerb unterscheidet und aus Ihrem Markt herausragen lässt. Kennen Sie schon Ihre ganz besondere Wirkung auf die Welt da draußen?

Finden Sie jetzt heraus, was Sie unentbehrlich macht

Sally Hogshead von howtofascinate.com entwickelte den „Faszination Persönlichkeitstest®“ der abbildet, wie Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt. Also nicht, wie Sie die Welt wahrnehmen, sondern genau anders herum: Wie Sie wahrgenommen werden. In dem Test erfahren Sie, anhand von passenden Archetypen, welche Adjektive Sie am besten beschreiben.

„Der Faszination Persönlichkeitstest® misst nicht, wie du die Welt siehst … es misst, wie die Welt dich sieht“
Sally Hogshead von howtofascinate.com

Und mit Hilfe der Archetypen kommen Sie Ihren 6 entscheidenden Kommunikationsmerkmalen auf die Spur. Diese bringen auf den Punkt, welche Vorzüge Sie für Ihre Kunden haben. Und das können Sie in Ihren Marketing Unterlagen nutze. Ihre Zielgruppe wird es lieben: Sie verstehen besser, was Sie davon haben genau mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Die Infografiken mit den einzelnen Beschreibungen sind das Ergebnis der Erforschung von Kommunikationsmustern, die Hogshead und ihr Team in den letzten 10 Jahren an 600.000 Mitarbeiter in bekannten amerikanischen Unternehmen, von At&T bis Visa, abgebildet haben.

Warum Sie den Test für Ihre eigene Vermarktung brauchen

Warum ich behaupte, der Test bringt Sie vorwärts: Wenn Sie wissen, wie Ihre Außenwirkung ist, können Sie das in Ihren Marketingkanälen strategisch nutzen: Auf Ihrem Facebook Profil, bei LinkedIn und Xing, auf Ihrem Twitter Account oder auf Ihrer Webseite im „Über mich“ Bereich. Ihre Persönlichkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass Sie von all Ihren Kollegen abheben lässt.

Keiner ist so wie Sie. Sie sind einzigartig. Das sollten Sie auch vermarkten!

Ihr Charakter ist es, der Ihre Marke formt. Als Geschäftsinhaber oder Freiberufler sind Sie Ihr Unternehmen. Neben Ihrer Dienstleistung, Ihren Erfahrungen, Ihren Referenzen und Ihrem Angebot ist auch Ihre Persönlichkeit, die Art wie Sie die Welt betrachten und Ihre Kunden behandeln ausschlaggebend, um attraktiv für neue Kunden zu sein.

Wenn Sie wissen, wie Sie von Anderen wahrgenommen werden, können Sie Ihre Stärken besser kommunizieren. Sie können Ihre Persönlichkeitsmerkmale in Ihren Marketingtexten nutzen. Sie gewinnen an Profil und Ihr Leser kann sich wieder ein Stückchen mehr Eindruck verschaffen, was er davon hat, Sie zu buchen.

Deshalb ist der Persönlichkeitstest von Sally Higshead eine Chance für Sie, Ihren besonderen Stärken auf die Schliche zu kommen.

Wie Sie vorgehen, Ihr Alleinstellungsmerkmal zu entschlüsseln

  1. Machen Sie den kostenlosen Persönlichkeitstest.
    Sie investieren 5 Minuten, danach wissen Sie, welcher Archetyp Sie sind. Der Test ist auf Englisch. Am besten machen Sie sich einen Screenshot vom Ergebnis und bewahren ihn in Ihren Marketing Unterlagen auf.

    Hier ist mein Ergebnis: The Trendsetter

Archetype
Laut dem Test beschreiben mich folgende Adjektive am besten:

  • Innovativ
  • Besonders
  • Fortschrittlich
  • Ideenreich
  • Hochkarätig
  1. Finden Sie Ihre 6 Kommunikationsmerkmale anhand Ihrer Archetypen heraus
    Die Adjektive, die ich bisher herausfand hören sich ja schon mal ganz nett an. Bringt mir nur für meine Marketing Unterlagen erst mal nichts, schmeichelt vor allem meinem Ego. Um aber was Sinnvolles für die eigene Vermarktung mitzunehmen, sollten Sie den Blogartikel Deine entscheidenden 6 Kommunikationsmerkmale hinzuziehen. Da finden Sie die Auflistung, Ihrer 6 entscheidenden Kommunikationsmerkmale und hier wird es aus Vermarktungssicht spannend…

Sie finden heraus:

  • warum man Sie mag,
  • warum Sie respektiert werden und das Beste:
  • Wieso jemand bereit ist mehr zu investieren, nur um mit Ihnen zu arbeiten.

Hier wieder meine Beispiele:

Kommunikationsmerkmale

 

Innovation: Ich bringe Kreativität mit

  • denke unkonventionell
  • entwickle eine große Anzahl an Konzepten
  • setze mich für neue Betrachtungsweisen ein
  • bin respektlos gegenüber alten Denkmodellen
  • betrachte kunstvoll verschiedene Meinungen
  • arbeite gut unabhängig

Prestige: Ich setze Maßstäbe

für meine Marketing Unterlagen nutze ich nur das, alles andere würde meinen Werten nicht entsprechen

  • ich fokussiere mich auf die Details und mag es gerne perfekt

Und das könnte ich jetzt in meinen Marketingmaterialien einsetzen, um mich transparenter zu machen. Auf der „Über mich“ Seite würde dann folgendes stehen…

Lassen Sie sich von mir inspirieren:

Ich denke unkonventionell, setze mich für neue Betrachtungsweisen ein, bin respektlos gegenüber veralteten Marketingmodellen, zapfe die neuesten digitalen Marketingtrends an, betrachte kreativ verschiedene Positionen, fokussiere mich auf die Details und strebe nach Perfektion.

Ohne den Test zu machen, wäre mir das nicht eingefallen. Dafür bin ich zu nahe an mir dran. Doch mit Hilfe von Hogshead werden wieder ein paar Facetten meiner Person klarer.

Und jetzt zu Ihnen: Ihre Marketing Hausaufgabe

  • Probieren Sie den Persönlichkeitstest einfach mal aus – gerade, wenn Sie in eine Meer an Kollegen sind und sich schon so oft den Kopf zermarterten, was Sie denn besonders macht. Das wird Ihnen ein klitzekleines Stückchen weiterhelfen.
  • Finden Sie Ihre 6 wesentlichen Kommunikationsmerkmale.
  • Und nehmen Sie die, aus Kundensicht attraktivsten Merkmale, mit in Ihren Marketingkanälen auf – auf Ihrer Über mich Seite, in Ihrem Instagram Profil, auf Facebook, Twitter bei LinkedIn oder XING.

Irgendwelche Erkenntnisse? Sind Sie der Meinung aus Sally Hohgsheads Methode etwas für Ihre Vermarktung herauszuziehen?

Über Ihre Meinung freue ich mich und wenn Sie Unterstützung brauchen, bin ich gerne für Sie da!

Herzliche Grüße

Susanne

 

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